Unter anderem gegen Bayern München verlor der SC Sand (in Blau) bereits. Gegen Jena soll nun der erste Sieg her. Foto: Archiv

Bundesliga: Pokalerfolg gibt Selbstvertrauen / Jena zu Gast

Frauen-Bundesliga: SC Sand – FC Carl Zeiss Jena (Sonntag, 13 Uhr). Nach dem schweren Auftaktprogramm in der Frauen-Bundesliga mit den Punktspielen gegen Frankfurt, München und Wolfsburg, siegte der SC Sand zuletzt im DFB-Pokal beim Zweitligisten SG Andernach. Der Erfolg fiel mit einem 1:0 zwar relativ knapp aus, das Chancenplus war allerdings eindeutig auf Seiten der Mannschaft von Trainer Matthias Frieböse. Mit dem Sieg im Rücken und der Erkenntnis, bis auf den finalen Abschluss offensiv wieder erstarkt zu sein, geht der aktuell Tabellenletzte aus der Ortenau in die Heimpartie am Sonntag gegen Aufsteiger Carl Zeiss Jena.

Die Mannschaft will den Gegner in der Tabelle hinter sich lassen

"Das ist ein immens wichtiges Spiel", bringt es Sands Manager Gerald Jungmann auf den Punkt, der sich den ersten Saisonsieg wünscht, zumal es gegen einen Gegner geht, den man im Kampf um den Klassenerhalt am Ende der Spielzeit hinter sich lassen möchte.

"Wir sind uns der Wichtigkeit dieses Spieles bewusst", sagt auch Trainer Frieböse, der allerdings der Mannschaft nicht zu viel Druck auferlegen möchte. "Wir werden nicht schauen, wer da jetzt gegen wen spielt, sondern wollen auf die Leistung von Andernach aufbauen und ein gutes Spiel abliefern. Dann wird am Ende auch das Ergebnis, das sich alle erhoffen, dabei herauskommen", so der Sander Trainer.

Auch Gegner Jena wartet bislang noch auf seinen ersten Dreier. Nach Niederlagen gegen Leverkusen und Potsdam konnte man sich in der Liga zumindest einen Punkt gegen Werder Bremen erkämpfen. Im Pokal setzte sich das Team zuletzt beim Regionalligisten Hegauer FV mit 2:0 durch.