SCS-Manager Gerald Jungmann (links) und der Sportliche Leiter der Sander Sascha Reiß (rechts) heißen den neuen Trainer Matthias Frieböse bei den Ortenauerinnen willkommen.Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Matthias Frieböse folgt auf Alexander Fischinger / Trainingsstart dauert noch

Der SC Sand hat einen neuen Trainer. Nachdem der Retter im Abstiegskampf, Alexander Fischinger, zum FC Schonach zurückgekehrt ist, ist Matthias Frieböse der neue Chef an der Seitenlinie.

(red/lüb). "Wir sind uns sicher, mit Matthias den richtigen Mann gefunden zu haben, der unsere Vorstellung, wie wir Fußballspielen wollen vertritt und gut vermitteln kann", wird der Sportliche Leiter des SC Sand, Sascha Reiß, in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Er und Frieböse kennen sich bereits aus der Jugend, denn beide lernten das Fußball-ABC beim SV 08 Kuppenheim. Sein Heimatverein war auch die jüngste Trainerstation des 37-jährigen Frieböse, der den Männer-Verbandsligisten dreieinhalb Jahrelang trainierte.

Frauen-Bundesliga ist für den Trainer "Neuland"

"Die Frauen-Bundesliga ist für mich Neuland, auf das ich mich sehr freue. Die Gespräche im Vorfeld waren vielversprechend und ich werde die Aufgabe in Sand mit genau so viel Herzblut angehen, wie ich das bei meinen vorherigen Stationen getan habe", versichert der neue Coach.

Gemeinsam mit seinem Freund und Trainer-Kollegen Christian Hofmeier leitet der Inhaber der A-Lizenz seit elf Jahren eine eigene Fußballschule in Rheinstetten bei Karlsruhe. "In Matthias Frieböse haben wir einen fußballverrückten, dynamischen Trainer gefunden, der hervorragend zum SC Sand passt. Die Vereinsführung freut sich sehr über diese Verpflichtung und ist sich sicher, mit ihm die gesteckten Ziele zu erreichen", so der geschäftsführende Vorstand und Manager des SCS Gerald Jungmann.

Am Wochenende hat sich die Mannschaft in Sand zum Corona-Test eingefunden. Anfang der kommenden Woche soll es mit dem neuen Coach ins Teamtraining geht.

Der Beginn der neuen Bundesliga-Saison hat es für den SC Sand mit dem neuen Coach Matthias Frieböse in sich. Am ersten Spieltag geht es zu Eintracht Frankfurt, danach ist der aktuelle Meister FC Bayern München zu Gast. Schon am dritten Spieltag wartet dann der amtierende Pokalsieger VfL Wolfsburg.