Nicht mehr Teil der TVW-Jubeltraube: Dane Markovic (Mitte) zieht aus beruflichen Gründen nach Frankfurt.Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Spielmacher zieht nach Frankfurt / Torwart kommt

Der TV Willstätt muss einen langjährigen Akteur ziehen lassen. Wie der Drittligist auf seiner Facebookseite mitteilt, verlässt Dane Markovic mit sofortiger Wirkung die Ortenau. Er zieht nach Frankfurt, um sich dort beruflich weiterzuentwickeln. Vor sechs Jahren kam Markovic zum zweiten Mal zum TV Willstätt, nachdem er bis 2005 in der Ortenau aufwuchs. Als Spielmacher führte der Sohn von Dragan Markovic den TV Willstätt in die 3. HandballBundesliga.

Auf der Torhüterposition haben die Willstätter derweil einen Neuzugang verkündet. Maxime Duchêne wird in der kommenden Spielzeit zwischen den Pfosten stehen. Der 28-Jährige kommt vom französischen Zweitligisten SEHB - Straßbourg Eurométropole Handball und ist nach Felix Krüger vom Zweitligisten HSG Konstanz und Kreisläufer Lennart Sieck vom Oberligisten TuS Steißlingen der dritte Neuzugang des Handball-Drittligisten aus der Ortenau. Beim TVW wird er Keeper Josip Kvesic ersetzen, dessen Vertrag nicht verlängert wird. "Maxime war in Frankreich ein Leistungsträger. Er ist ein ganz anderer Typ als unser Keeper Leon Sieck. Es war auch ein Wunsch von unserem Trainer Ole Andersen, mit diesen beiden unterschiedlichen Torhütern immer individuell auf den Gegner reagieren zu können", sagt der TVW-Vorsitzende Rainer Lusch zum neuen Tormann. Andersen charakterisiert den Neuen auf der Facebookseite der Willstätter als "reaktionsschnell" und "beweglich".