Michaela Brandenburg (am Ball) ist die neue Spielführerin vom SC Sand.Archivfoto: Braun Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: 23-Jährige übernimmt Kapitänsamt und verlängert Vertrag / Über Kiel und Wolfsburg in die Ortenau

Der SC Sand hat eine neue Kapitänin. Michaela Brandenburg tritt in die Fußstapfen von Diane Caldwell. Zudem hat die 23-jährige Norddeutsche, deren Weg von Kiel über Wolfsburg in die Ortenau führte, ihren Vertrag beim SCS verlängert.

(red/lüb). Eigentlich, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins, hätte Brandenburg die Mannschaft schon am Sonntag zum ersten Mal als neue Kapitänin aufs Feld führen sollen, doch die Auswärtsfahrt nach Essen war vergebens. Anstatt am Nachmittag um Punkte zu kämpfen, musste sich der SC-Tross nach der Spielabsage auf eine, aufgrund der Witterung, besonders lange Rückfahrt machen (wir berichteten).

Nichts war es also mit dem Debüt als Bundesliga-Spielführerin für die 23-jährige Norddeutsche, die dieses Amt von Diane Caldwell übernommen hat. "Es ist mir eine Ehre, Kapitänin dieses Teams zu sein", wird Brandenburg in der Mitteilung des SC Sand zitiert. Auf dem Feld ist Brandenburger nicht nur in neuer Führungsposition im Einsatz. Sie ist in der Aufstellung der Ortenauerinnen auch aus der Viererkette auf die Sechser-Position gerückt. "Dass man mir dieses Amt anvertraut hat, spricht von Wertschätzung und gibt mir Selbstvertrauen, wenngleich diese Rolle auch Verantwortung und Aufgaben mit sich bringt, die ich versuchen werde zum Wohl des Teams umzusetzen", so Brandenburg.

Für die neue Kapitänin war Fußball schon immer die große Leidenschaft. "Ich habe in der Grundschule in den Pausen schon immer mit den Jungs gekickt und bin dann sehr zeitnahe auch zu denen ins Fußballtraining gegangen", erinnert sich Brandenburger. Bei einem Mädchenfußballcamp wurde sie dann von Holstein Kiel entdeckt, wo sie es als Zweitligaspielerin über die Landesauswahl in die Junioren-Nationalmannschaft schaffte. Dort wurden die Scouts des VfL Wolfsburg auf die Mittelfeldspielerin aufmerksam, wo sie fortan sechs Jahre in deren erster und zweiter Mannschaft auflief.

Fußball in der Vierer-WG an der Tagesordnung

Den Kontakt in die Ortenau knüpfte der ehemaliger Sander Coach Sascha Glass – seit Sommer 2019 schnürt die neue Spielführerin nun ihre Fußballschuhe für den SC Sand. Auch ihren im Sommer auslaufenden Vertrag hat Brandenburg verlängert. "Ich fühle mich hier in Sand mit den Teamkollegen, dem Betreuer- und Trainerstab und den tollen Fans sehr wohl. Ich bin mir sicher, dass ich hier die notwendige Unterstützung bekomme, um mich in meiner neuen Rolle als Kapitänin und auch als Spielerin weiterentwickeln zu können. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die da noch kommen", sagt Brandenburg.

In Sand ist die 23-Jährige in einer Vierer-WG mit Dörthe Hoppius, Patricia George und Chiara Loos sesshaft geworden. "Da sind Fußballthemen freilich an der Tagesordnung, was Fluch und Segen zugleich sein kann", sagt die gebürtige Kielerin. "Es ist schön, so weit weg von der Familie in angenehmer Gesellschaft wohnen zu können."

Segeln auf der Ostsee ist ihr Hobby

In ihrer Freizeit genießt Brandenburg gerne die Natur, fährt Inliner oder balanciert auf der Slackline. Ansonsten darf es auch gerne Langlauf und Snowboarden sein oder zu Hause im hohen Norden Segeln auf der Ostsee. "Zwischendurch auch mal ruhige Momente für mich genießen geht aber auch ganz gut."

Am vergangenen Sonntag gab es diese ruhigen Momente trotz der kurzfristigen Spielabsage allerdings nicht. Die Heimfahrt durch das Schneechaos mitten in Deutschland wird den Spielerinnen und Verantwortlichen des SC Sand noch lange in Erinnerung bleiben. Am kommenden Sonntag sind weniger Reisestrapazen zu erwarten. Es geht zum SC Freiburg. Dort wird Brandenburg ihre Mannschaft dann auch aller Voraussicht nach zum ersten Mal als Kapitänin auf das Feld führen und sie im Spielerkreis auf die folgenden 90 Minuten und den Abstiegskampf einschwören, um auch in der kommenden Saison Spielführerin einer Bundesligamannschaft zu sein.