Beobachtet von der baden-württembergischen Waldkönigin Ramona Rauch setzt der Vorsitzende der SDW, Karl-Wilhelm Röhm, eine Esskastanie. Unterstützt wird er unter anderem von Thomas Marwein (links) und Minister Peter Hauk (rechts), die auch beide Schürzen tragen. Foto: SDW Foto: Lahrer Zeitung

Umwelt: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald freut sich über Aktion der Sparda-Bank

Willstätt (red/pme). 16 000 Bäume hat die Sparda-Bank Baden-Württemberg in diesem Jahr gestiftet: für jeden neuen Kunden einen, wie das Unternehmen mitteilt. Unterstützt von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, kurz SDW, wurden diese auf die Landkreise Reutlingen und Biberach sowie den Ortenaukreis. Vergangenen Freitag gab es das große Abschlusspflanzen im Willstätter Ortsteil Eckartsweier gesetzt: Gemeinsam mit Schülern des Waldschulheims Höllhof, der SDW-Kreisgruppe Ortenau, einer Gruppe der Waldjugend sowie Kunden des Finanzinstituts setzten Landesforstpräsident Max Reger, Minister Peter Hauk, Baden-Württembergs Waldkönigin Ramona Rauch, der Vorsitzende der SDW, Karl-Wilhelm Röhm, die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Marwein und Reinhold Pix sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Baden-Württemberg Martin Hettich 500 Bäume. Insgesamt hatte die Bank dem Ortenaukreis 8000 Bäume gespendet, finanziert über deren Gewinnsparverein.

Die Sparda-Bank wolle als Genossenschaftsbank in der Region Verantwortung übernehmen und zu mehr Lebensqualität beitragen, stellte deren Vorstandsvorsitzender heraus. Hettich begründete die gemeinsame Baumpflanzaktion mit der SDW so: "Bäume und Wälder sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen und wichtiger Erholungsort für uns Menschen. Als grüne Lunge und als landschaftsgestaltendes Element sind sie unersetzbar."

"Leistungsfähige mittelständische Betriebe der Forst- und Holzwirtschaft sowie ausgedehnte und gepflegte Wälder zeichnen Baden-Württemberg als ausgesprochenes Waldland aus. Und auch der Genossenschaftsgedanke ist in unserem Land nicht nur in der Land- und Forstwirtschaft weit verbreitet", machte der für Forst zuständige Landesminister deutlich. Die Baumpflanzaktion trage, so Hauk, dazu bei, "den Menschen unseren Wald ein Stück näherzubringen".

SDW-Landeschef Röhm hat gleich mehrere Aspekte gefunden, die ihn beeindrucken: "Ich finde, das ist eine ganz hervorragende Sache, so hat man als Gewinnsparer gleich mehrfach was davon: die Aussicht auf einen Gewinn, eine Sparanlage und die Gewissheit, was Gutes für die Zukunft getan zu haben."