Welschensteinach Historische Fotos erzählen Geschichte

Die Höfe des Schwarz­walds haben meist eine lange Geschichte: So ist es auch in Welschensteinach. Ortsvorsteher Erich Maier hat nun damit begonnen, eine Chronik der Bauernhöfe seiner Heimatgemeinde zu erarbeiten.

Welschensteinach. Seit Jahrzehnten sammelt Erich Maier historische Aufnahmen von Welschensteinach und er hat mittlerweile einen beachtlichen Fundus an Fotos zusammengetragen. Ausgewählte Familienbilder, alte Schüleraufnahmen, historische Gebäude oder landwirtschaftliches Arbeiten – in schwarz-weiß wird durch sie ein Blick in Welschensteinachs Geschichte möglich.

"Die Historie der Höfe ist mir dabei ein besonderes Anliegen", erzählt Erich Maier. Von etwa 50 Bauernhöfen habe er inzwischen die Geschichte gründlich recherchiert, in der jeweiligen Familie oft mehrere Generationen weit zurückgehend. "Es ist immer wieder interessant, welche Verwandtschaftsverhältnisse sich ins Kinzigtal ergeben", findet der Ortsvorsteher. Eine besondere Herausforderung bestehe nun beim Schrei ben darin, sich auf das Wesent­liche zu beschränken.

Ältere Menschen im Dorf werden befragt

Mit jeder Information würden schließlich die Geschichte und die Verwandtschaftsverhältnisse ei­ner Familie umfangreicher und verzweigter. Bei den üblichen Geburtst­agsbesuchen der mehr als 80-jährigen Jubilare im Dorf werde immer einiges nachgefragt, hinzugefügt und vervollständigt.

Jetzt soll ein Teil der umfangreichen Informationen in einem Buch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

"Es wäre wünschenswert, wenn das Buch bis Ende des Jahres fertig würde", blickt Maier voraus und weiß doch, dass es bis dahin noch allerhand zu tun gibt. Aufnahmen müssen digitalisiert und geordnet werden, es gelte Texte zu verfassen und zu bearbeiten, das Layout müsse festgelegt und schließlich müsse dann auch noch ein passender Buchtitel gefunden werden.

Mit dem Geiger-Verlag in Horb stehe er bereits in Verbindung. Ein entsprechendes Angebot für die Drucklegung und Bewerbung des Bandes werde dort derzeit vorbereitet.

  • Bewertung
    0