In den Schwimmbecken des Haslacher Freibads beträgt die Wassertemperatur jetzt nur noch 22 Grad Celsius. In den Duschen gibt es gar kein warmes Wasser mehr. Foto: Stadtwerke Haslach

Wer das Haslacher Freibad regelmäßig besucht, hat es wohl schon an der Wassertemperatur gespürt – besonders der Duschen. Die Anlage spart Gas.

Haslach - Um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten, hat die Bundesregierung alle Kommunen dazu aufgerufen, Gas zu sparen. Grund ist die Krise infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine und die damit einhergehenden Sorgen hinsichtlich der Gasversorgung in den kälteren Monaten.

Blockheizkraftwerk produziert auch Strom

Wie die Stadt Haslach mitteilt, ist das Freibad vor fast 30 Jahren generalsaniert worden. "Damals wurde auch die Energiegewinnung neu konzipiert und basiert seither überwiegend auf dem Energieträger Erdgas", so die Stadt.

Die Erwärmung des Schwimmer- und Nichtschwimmerbeckens sowie des Kleinkinderbereichs erfolgt demnach über ein mit Erdgas betriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW). Dieses erfüllt laut Mitteilung demnach gleich mehrere Funktionen: Es heizt die Becken der Haslacher Freizeitanlage auf, versorgt das Gebiet Kampfacker mit Nahwärme und produziert darüber hinaus auch noch Strom.

Auf Basis des regierungsseitigen Aufrufs zum Gassparen ist das Blockheizkraftwerk nun neu eingestellt worden. Die Solltemperatur des Wassers beträgt laut Mitteilung des Stadt nun 22 Grad Celsius. "Damit kann der Gasverbrauch des Haslacher Freibads reduziert werden", so die Stadt weiter.

Die Warmwasserbereitung für die Duschen erfolgt außerdem über einen eigenen Gaskessel, der nicht mehr auf dem neuesten Stand arbeitet. "Für die Bereitstellung von geringen Mengen an Warmwasser wird unverhältnismäßig viel Gas verbraucht. Die Betriebsleitung hat sich deshalb entschlossen, den Gaskessel bis auf weiteres stillzulegen", teilt die Stadt mit.

In den kommenden Jahren steht eine Sanierung des Freibads an. Dabei werde dann auch auf eine regenerative Wärmeerzeugung umgestellt. Für die diesjährige Saison bitten die Stadtwerke alle Freibadbesucher um Verständnis.

Das Haslacher Freibad ist in dieser Saison noch bis Sonntag, 11. September, wie folgt geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr. Das Frühschwimmen findet montags bis freitags 6.30 bis 8 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 3,70 Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren und 2,30 Euro für Azubis, die 18 Jahre und älter sind.