Besucher auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Mahlberg Foto: Decoux-Kone

Budenbetreiber des Mahlberger Weihnachtsmarktes haben sich mehrheitlich für eine Absage ausgesprochen.

Mahlberg - Budenbetreiber des Mahlberger Weihnachtsmarktes haben sich mehrheitlich für eine Absage ausgesprochen.

Der Marktausschuss der Stadt Mahlberg hat entschieden, den Weihnachtsmarkt mit Weihnachtstreff und Hobbykünstlerausstellung auch dieses Jahr abzusagen. Geplant waren die Veranstaltungen für Sonntag, 12. Dezember, und Montag, 13. Dezember.

Die weihnachtliche Dekoration im historischen Ortskern werde allerdings aufrechterhalten, teilt das Mahlberger Rathaus auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Ob es trotz der Absage eine lebensgroße Krippe geben wird, wissen man Stand heute jedoch noch nicht.

Der Entscheidung vorangegangen ist eine Umfrage unter den teilnehmenden Budenbetreibern, die sich mehrheitlich aufgrund der ungewissen Pandemieentwicklung und der damit zusammenhängenden Hygiene- und Abstandsvorgaben für eine Absage ausgesprochen haben. "Es ist für uns nicht vorstellbar, einen Weihnachtsmarkt mit Weihnachtstreff auszurichten, bei dem unter den aktuellen Bedingungen ein weihnachtliches Ambiente aufkommen kann", so Bürgermeister Dietmar Benz. Die Einhaltung und Kontrolle der Hygiene- und Abstandsvorgabe sowie einer eventuellen 3G oder 2G-Vorgabe sei für die Stadt Mahlberg nicht vorstellbar gewesen.