Viel Fantasie und Geschickt erforderte die Lego-Station bei der 35. Halbmeiler Narrenwanderung, bei der die Teilnehmer blind die bunten Steinchen zusammensetzen mussten. Viele Familien wagten sich gemeinsam an die Knobelaufgaben heran. Foto: Bea

Nicht nur an der Fasnet sind die Wolfacher Narren aktiv. Für die Kleinen und Großen hat die Halbmeiler Zunft am Wochenende eine Rätselwanderung angeboten, bei der rund 150 Knobelfreunde wieder ihr Können testen konnten.

Halbmeil - Ob Geschicklichkeit, Geografiewissen oder Baukünste: Bei der 35. Rätselwanderung der Halbmeiler Narrenzunft boten acht Stationen viel Abwechslung für die rund 150 Teilnehmer. An der Geschicklichkeitsstation ging es darum, eine kleine runde Murmel mithilfe eines Schweißdrahts mit ruhiger Hand und Konzentration innerhalb von vier Minuten weiterzugeben ohne sie fallen zu lassen und bei der ersten Station mussten die Teilnehmer blind Legosteine zusammenbauen. Dabei zeigten vor allem die weiblichen Teilnehmer ihr Können.

Auch die Fußballweltmeisterschaft in Katar spielte eine große Rolle beim närrischen Quiz am Wochenende. Die Hauptstädte und die Flaggen aller teilnehmenden Länder der WM 2022 mussten mithilfe von ausgelegten Kärtchen jeweils einander zugeordnet werden. All diese Aufgaben hatte der Narrenrat mit seinen Helfern zuvor sorgfältig ausgeknobelt.

Die überaus sommerliche Hitze spielte für viele Teilnehmer keine Rolle, sodass die Resonanz auch in diesem Jahr wieder sehr groß war. Auch das Alter variierte sehr stark, weil viele Eltern die Teilnahme mit einer gemeinsamen Wanderung verbanden.

Die Wanderstrecke von insgesamt 4,2 Kilometern führte ab 9 Uhr morgens vor dem Gemeinschaftshaus Narrenräumle neben der ehemaligen Halbmeiler Schule, zum Hof vom Schwarzbauer und dem vom Henzlebauer bis hin zum Sulzbächle.

Von dort aus ging es weiter über Oberlöchle und Bisle sowie den Hof des Gregorisbauern wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Dorfgemeinschaftshaus. Dort befand sich auch die Verpflegungsstation. Mit Getränken auffrischen konnten sich die Wanderer auf der Wegstrecke an zwei Stationen. An den acht Stationen, unter denen vier Gesellschaftsspiele für mehrere Teilnehmer waren, beteiligten sich rund 150 Rätsel-Wanderer in 27 Gruppen und stellten ihre Geschicklichkeit und ihr Können bei den einfallsreichen Rätselspielen unter Beweis.

Teilnehmer kommen meist aus Umgebung

Bei allen acht Stationen waren die erkämpften Punkte für die Siegerehrung ausschlaggebend (siehe Info). Die Teilnehmer kamen vor allem aus Halbmeil und der näheren Umgebung, aber auch einige von weiter weg. So auch die Familie Pohl aus Horb am Neckar mit der jüngsten Teilnehmerin, der zwei Monate jungen Eni, die alles vom Arm der Mutter aus verfolgte.

Die Familie Parekh mit dem zweitjüngsten Teilnehmer Akash (ein Jahr alt) kam aus Heilbronn angereist. Auch für zahlreiche andere Familien war die Halbmeiler Rätselwanderung eine gute Gelegenheit, die Tradition Rätselwanderung zu beginnen oder fortzuführen.

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung der 35. Halbmeiler Rätselwanderung fand nach dem Eintreffen der letzten Gruppen abends auf der Terrasse der ehemaligen Halbmeiler Schule statt, wobei das Interesse, wer die meisten Punkte hatte, groß war. Sieger wurde der Bauwagen Eckle mit 400 Punkten. Insgesamt erreichten die rund 150 Teilnehmer zusammen 8306 Punkte.