Die Feuer- und Grillstellen im Ortenauer Wald sind bis auf Weiteres gesperrt. Auch mitgebrachte Grills dürfen nicht genutzt werden, teilt das Landratsamt am Dienstag mit. Foto: Gateau

Der Ortenaukreis hat alle Feuer- und Grillstellen im Wald gesperrt. Aufgrund der Trockenheit hatte sich die Brandgefahr zuletzt verschärft.

Ortenau - Aufgrund der seit Wochen anhaltenden Trockenheit verbunden mit weiterhin sehr hohen Temperaturen hat der Ortenaukreis heute eine Allgemeinverfügung erlassen und alle Feuer- und Grillstellen im Wald bis auf Widerruf gesperrt. Die Waldbrandgefahr habe sich zu sehr verschärft, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.

"Leider lassen uns die Wetterprognose und der ausbleibende Regen keine andere Wahl. Ab sofort ist die Nutzung vorhandener Feuer- und Grillstellen im Wald und in einer Entfernung von bis zu 100 Metern zum Wald, einschließlich mitgebrachter Grills, verboten", erklärt Hans-Georg Pfüller, Leiter des Waldwirtschaftsamts.

Auch Rauchen ist im Wald verboten

Er appelliert zusätzlich an die Ortenauer, das ohnehin vom 1. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot im Wald weiterhin strikt zu beachten. "Bereits eine einzelne achtlos weggeworfene Zigarette kann verheerende Folgen haben", mahnt Pfüller.

Wer einen Wald- oder Vegetationsbrand entdeckt, wird gebeten, diesen umgehend der Feuerwehr über die Notrufnummer 112 zu melden und im Bedarfsfall auch die anrückenden Einsatzkräfte zum Brandort zu lotsen.