Ein 25 Jahre alter Pfleger soll seine Schutzbefohlene in einen Keller eingesperrt haben. Nun ist sie tot, erklärt die Polizei. Foto: Carsten Rehde

Eine 89 Jahre alte Frau, die von ihrem Pfleger in Herbolzheim mutmaßlich schwer verletzt worden war, ist tot.

Herbolzheim – Die Frau sei Ende vergangener Woche gestorben, teilte die Polizei am Montag mit. Der Pfleger steht unter Verdacht, die Frau schwer verletzt und in einem Keller eingesperrt zu haben. Die Polizei hatte diese am Dienstagabend vergangene Woche nach einem »unklaren Polizeinotruf« dort schwer verletzt gefunden. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr ansprechbar gewesen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach früheren Angaben unter anderem wegen versuchten Mordes gegen den 25-Jährigen, weil er mit der Tat womöglich einen Diebstahl vertuschen wollte. Die Polizei hatte bei ihm eine gepackte Tasche mit persönlichen Sachen des Pflegers und Wertgegenständen des Paars gefunden.

Der Tatverdächtige kam auf Anordnung des Amtsgerichts Emmendingen in eine psychiatrische Klinik. Der bettlägerige 91 Jahre alte Mann der Seniorin ist inzwischen auch gestorben.