Yannick Bury (Mitte), Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Lahr-Emmendingen hat mit weiteren Abgeordneten des Bundestags einen SC-Freiburg-Fanclub gegründet. Foto: Büro Bury

Yannick Bury, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Lahr-Emmendingen, hat gemeinsam mit 21 weiteren Abgeordneten "aller demokratischen Parteien" einen SC-Freiburg-Fanclub im Bundestag gegründet.

Berlin/Freiburg/Lahr - Der Fanclub besteht aus Abgeordneten und Bundestagsmitarbeitern aus der ganzen Republik, so Bury in einer Mitteilung. Die Gründung erfolgte am Dienstag "zum Ende einer der erfolgreichsten Saisons des Vereins und nur wenige Tage vor dem DFB-Pokalfinale". Gemeinsam wollen die Mitglieder künftig den SC unterstützen und beispielsweise die Spiele in den Sitzungswochen gemeinsam verfolgen.

Bury hatte den SC-Freiburg-Fanclub im Bundestag laut der Mitteilung selbst initiiert. So wurde er auch zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind die Freiburger Abgeordnete Chantal Kopf (Grüne), der Emmendinger SPD-Abgeordnete Johannes Fechner sowie Christoph Hoffmann, FDP-Abgeordneter aus dem Wahlkreis Lörrach-Müllheim.

"Den Plan zur Gründung eines Fanclubs gibt es schon länger. Es ist großartig, dass wir unseren SC mit seinem begeisternden Fußball, seiner einzigartigen Geschichte, mit seinen charakterstarken Spielern und Entscheidern nun auch aus dem Bundestag heraus unterstützen können", so Bury. Die Gründung sei auch vom Sportclub selbst unterstützt worden, erste Veranstaltungen gemeinsam mit dem Verein seien bereits in Planung.

Mit dem Pokalfinale des SC Freiburg gegen RB Leipzig am kommenden Samstag, einem der größten sportlichen Ereignisse der jüngeren Vereinsgeschichte, haben die "Bundestags-Füchse" nun auch direkt das erste große SC-Event in der Hauptstadt im Blick. Die Gründungsmitglieder freuen sich auf ein großes SC-Fußballfest in der Hauptstadt, heißt es.

Fanclubs im Bundestag habe eine lange Tradition. Es existieren bereits zehn Fanclubs anderer Vereine, darunter war jedoch bislang keiner des SC Freiburg.