Die beiden Orte Grafenhausen (links) und Kappel sind vor 50 Jahren eine Gemeinde geworden. Foto: Ullrich

Die Doppelgemeinde feiert ein Jubiläum: 50 Jahre ist es am 1. Juli her, dass Kappel-Grafenhausen gegründet wurde. Doch dass die beiden Orte einmal einer werden würden, war zu Beginn alles andere als sicher, schildern Heinz Renter und Bruno Jäger vom historischen Arbeitskreis.

Eigentlich seien Kappel und Grafenhausen schon immer für eine Fusion prädestiniert gewesen, findet Jäger. Das jeweilige Ortssippenbuch belegt, dass die beiden Gemeinden sich schon immer sympathisch fanden. Und: Während die Kappeler seit dem Mittelalter häufiger Streit mit anderen Gemeinden ausfochten, taten sie es gegen Grafenhausen kein einziges Mal. So ganz freiwillig fand sich „das Traumpaar“ aber vor 50 Jahren dann doch nicht zusammen, berichten Jäger und Bürgermeister-Stellvertreter Renter.