Vom Europa-Park zur Wasserwelt Weg für Hochbahn am Freizeitpark frei

Der E.P.-Express verbindet im Europa-Park schon lange einzelne Bereiche miteinander. Künftig soll auch eine Hochbahn zwischen der Wasserwelt, dem Freizeitpark und den Hotels pendeln. Foto: Europa-Park

Rulantica und Europa-Park sollen verbunden werden.

Rust - Bezüglich der Hochbahn zwischen Europa-Park und Wasserwelt hat Einigkeit im Ruster Rat geherrscht: Ohne Diskussionen oder Einwendungen wurde die Aufstellung des zugehörigen Bebauungsplans "Transportsystem" einstimmig beschlossen.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes setzte der Ruster Gemeinderat ein Zeichen für eine zukünftige umweltfreundliche Mobilität im Europa-Park. Wie bereits berichtet, sollen zukünftig mit einer Hochbahn Gäste zwischen Wasserpark und Europapark befördert werden, um den hohen Individualverkehr in Rust und auf der Anfahrt von der Autobahn zum Großparkplatz zu entlasten. Ein Nutzen dabei sei, dass Autos von Parkbesuchern bereits am Wasserpark auf den dortigen Großparkplatz ausgeleitet werden können, um dann mit der Hochbahn in den Park zu kommen. Aktuell sind Besucher beim Pendeln zwischen den einzelnen Park-Einrichtungen auf Auto und Bus angewiesen.

Zweckverband muss noch zustimmen

Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Hochbahn vom Wasserpark Rulantica entlang der Kreisstraße bis zum Hotel El Andaluz geplant und wird nicht über Ortsbebauung führen. Für Infos zu technischen Details sei es noch zu früh, erklärte Bürgermeister Kai-Achim Klare. Auf jeden Fall werde es wie zu anderen Themen bereits praktiziert, eine Öffentlichkeitsbeteiligung geben. Die Verbesserung der Verkehrsanfahr-Situation und die Neustrukturierung des ruhenden Verkehrs in der Gemeinde seien wesentliche Ziele des Projekts, betonte Klare.

Der Zweckverband Tourismus-Dienstleistungen-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT) muss ebenfalls einen Aufstellungsbeschluss fassen, da ein Planungsabschnitt im Bereich des ZVTs liegt. Dessen Zustimmung und Beschluss scheint jedoch reine Formsache.

  • Bewertung
    1