Maxime Duchêne streckt sich auch weiterhin für den TV Willstätt nach den Bällen. Archivfoto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Maxime Duchêne hat seinen Vertrag beim TV Willstätt vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert.

Das teilt der Verein mit. Der französische Torhüter kam im Sommer 2021 vom französischen Zweitligisten Strasbourg Eurométropole Handball (SEHB) zum TV Willstätt in die Dritte Handball-Bundesliga. "Seine bisherige Bilanz kann sich mehr als sehen lassen. In 14 Spielen kommt der 1,80 Meter große Immobilienmakler auf starke 155 Paraden. Das macht eine Quote von durchschnittlich 38 Prozent gehaltener Bälle", so die Mitteilung.

Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen

Auch abseits des Feldes sei der 29-Jährige sehr beliebt. "Maxime ist eigentlich immer gut gelaunt und das überträgt sich auch auf seine Mitspieler. Er hat die perfekte Mischung aus professionellem Arbeiten und immer einem lockeren Spruch auf den Lippen", sagt der Sportliche Leiter der Willstätter, Marius Oßwald, über den Torhüter. "Wir haben ein junges Team, das gerne lacht. Ich kann hier weiter unter professionellen Bedingungen Handball spielen. Hier fühle ich mich sehr wohl", sagt Duchêne selbst.

Der neue Vertrag gilt bis 2024. "Ich spüre das Vertrauen von Mannschaft, Trainer und Verein, dazu fühle ich mich körperlich sehr gut. Es gab keine Gründe, warum ich nicht jetzt schon meinen Vertrag verlängern sollte", sagt der Schlussmann. "Wer seine bisherigen Leistungen verfolgt hat, der versteht sicher, dass für uns sehr schnell klar war, dass wir Maxime länger bei uns behalten wollen. Der Verein und er, das passt einfach", freut sich Oßwald.