Bayerns Ministerpräsident Markus Söder soll der 16. Narrenschellenträger werden. Foto: Armer

Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr will die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) wieder ihre Goldene Narrenschelle verleihen – an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Die Übergabe ist am Mittwoch, 9. Februar, ab 18 Uhr im Europa-Park in Rust geplant.

"Wohl kein anderer Politiker hat im vergangenen Jahr seine Parteifreunde mehr in Wallung gebracht als der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder", schreibt die VSAN zur Begründung. Er gelte als eine der "wohl schillerndsten und bekanntesten, beliebtesten, aber auch gleichzeitig umstrittenen Persönlichkeiten der Gegenwart". Bekannt als ehrgeiziger, lauter, unbequemer, schlagfertiger Akteur in der politischen Arena provoziere Söder gerne.

Dem CSU-Politiker wurde bereits der Aachener Karnevalsorden "Wider den Tierischen Ernst" und der "Fränkische Schlappmaulorden" verliehen. Nun folgt die Goldene Narrenschelle, die vor ihm unter anderem der ehemalige EU-Kommissar Günther Oettinger, SC-Freiburg-Trainer Christian Streich sowie TV-Moderator Frank Elstner erhalten haben. Zuletzt war 2020 Susanne Eisenmann, ehemalige baden-württembergische Kultusministerin und Spitzenkandidatin der CDU für die Landtagswahl 2021, ausgezeichnet worden.

Söder zelebriert seine Vorliebe fürs Maskieren und Kostümieren

Söder zelebriere "geradezu meisterhaft" seine Vorliebe fürs Maskieren und Kostümieren, so der VSAN – auch im politischen Alltag: "Zur Überraschung vieler Unionspolitiker mutierte er vor Jahren vom Saulus zum Paulus und wurde gar Quotenstar unter den CDU-/CSU-Kanzlerkandidaten." Der 54-Jährige solle sich nun den schwäbisch-alemannischen Narren stellen und diesen erklären, warum es für ihn nicht zum "Märchenkanzler" reichte.

VSAN-Präsident Roland Wehrle und ein Überraschungsgast werden Markus Söder am 9. Frebuar in der Europa-Park-Arena laudieren. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygieneverordnung statt.

Die VSAN ist ein Zusammenschluss von 75 Narren- und Partnerzünften aus Baden-Württemberg sowie fünf Kantonen der Schweiz und wurde 1924 als älteste Narrenvereinigung in Deutschland und der angrenzenden Schweiz gegründet. Seit 2014 ist die VSAN in der nationalen Liste der immateriellen Kulturgüter eingetragen.