Das alte Langenbacher Schulhaus ist Domizil der Kameradschaft Langenbach-Übelbach. Foto: Bea

Zusammenhalt und Kameradschaft sind die Grundpfeiler des Vereins Kameradschaft Langenbach-Übelbach (KLÜ). Die Langenbacher Kameraden blicken in diesem Jahr auf 50 erfolgreiche Vereinsjahre zurück.

Wolfach - Offiziell wird dies beim traditionellen Fußbühlfest am Sonntag, 19. Juni, gefeiert. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt vor der idyllischen Kulisse des Fußbühls. Der Gottesdienst wird musikalisch von der Trachtenkapelle Kinzigtal begleitet. Danach spielen die Musiker zum Frühschoppenkonzert.

Handwerkervesper mit "d’ Gardefischle"

Zu Mittag gibt es ein reichhaltiges Menü mit Speisen wie Hirschragout mit Spätzle sowie Flammenkuchen und am Nachmittag hausgemachte Kuchen und Kaffee. Auch die Kinder kommen mit einer Hüpfburg auf ihre Kosten. Der Abschluss des Festes ist am kommenden Montag um 17.30 Uhr mit einem Handwerkervesper, zu dem "d’ Gardefischle" mit Unterhaltungsmusik aufspielen.

Gegen die Talflucht

Im Vordergrund des Vereins steht die Aufrechterhaltung der Kameradschaft einer Gemeinschaft, wie es sie früher häufig gab. Vieles wurde in diesen 50 Jahren erreicht. Auch nach außen hin haben sich die Kameraden in ihrem Engagement für Stadt und Tal bewährt und haben eine wesentliche Funktion in Wolfach inne. Auch heute noch, wie vor 50 Jahren, zeigt sich KLÜ als eine aktive Kameradschaft mit verschiedenen Gruppen. Auch die Jugend ist dabei stark mit einbezogen. Dies zeigt sich beispielsweise in der Fußballgruppe, die vor rund 20 Jahren gegründet wurde mit dem Ziel, die Jugend im Tal zu integrieren und eine "Talflucht" zu vermeiden.

Gesangverein aufgelöst

Der Verein wurde 1972 mehr oder weniger aus der Not gegründet. In dieser Zeit war der Gesangverein im Langenbach aufgelöst worden und wegen Raumproblemen konnte auch die Theatergruppe nicht mehr spielen. Das war Grund genug, eine Lücke zu füllen. Am 15. April 1972 war es dann soweit: 31 Langenbacher hatten einen Verein gegründet. Vor allem war es das Ziel, die Kameradschaftspflege im Tal zu fördern. Mit maßgeblich an der Gründung beteiligt war damals Helmut Allgaier, der zwischenzeitlich verstarb. Es dauerte nicht lange, bis neben der reinen Kontaktpflege auch sportliche Aktivitäten dazu kamen. 58 Mitglieder zählte die KLÜ schon am Ende des Gründungsjahres.

Domizil im alten Schulhaus

Ein besonderes Ereignis war der Einzug in die Vereinsräume im alten Schulhaus nach der Eingemeindung Langenbachs. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Restaurierung des alten Schulhauses samt Dach und Fassade im Jahr 2004. Heute ist die KLÜ stolz auf ihr Domizil. Wie vor vielen Jahren veranstaltet der Verein auch heute noch das jährliche "Fußbühlfest", das zur Tradition im Dorf gehört und den 2020 gestorbenen Langenbacher Talbewohner Pater Vinzenz Vollmer erinnert.

Mit ein weiterer gesellschaftlicher Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war auch die Gründung der Häsgruppe "Langenbacher Tiere". Bei vielen Fasnetumzügen und sonstigen närrischen Veranstaltungen präsentieren sich die Narren stets in bester Laune.

Ein umfangreiches Angebot

Kameradschaftliche Aktivitäten sind bei der KLÜ groß geschrieben. So Fackelwanderungen, Jahres-Ausflüge, Schulfasnet, Fußball-Turniere der Jugend und Kegelturniere, die fest im Programm verankert sind. In den 50 Jahren gab es viele aktive und engagierte Mitglieder, ohne die es diese Gemeinschaft nicht gäbe. Ein Garant und Markenzeichen dafür ist seit 1999 Emil Schmid, der gute Vereinsarbeit leistet, zum Wohle der KLÜ. Die KLÜ ist so in Wolfach und im Tal bei ihren Einsätzen zu einem festen Bestandteil geworden.

Jugendarbeit

Die Kameradschaft Langenbach–Übelbach zählt 165 Mitglieder, davon viele aktive Jugendliche. Somit ist gewährleistet, dass es an Nachwuchs nicht fehlt. Der Vorsitzende Emil Schmid betont, dass er die Interessen der jungen Vereinsmitglieder unterstützt. Ohne die Jugendarbeit in der KLÜ könnten deren Aufgaben nicht bewältigt werden. Gegenseitige Hilfe, auch in Notlagen, ist für die Mitglieder selbstverständlich.