Vier Jugendliche aus Afghanistan sind am Samstag unerlaubt auf einem Lastwagen nach Deutschland eingereist, berichtet die Polizei. (Symbolfoto) Foto: Röckelein

Lkw-Fahrer bemerkt Jugendliche beim Abstellen von Fahrzeug und alarmiert Polizei.

Rheinau/Freistett - Vier Jugendliche aus Afghanistan sind unerlaubt auf der Ladefläche eines Lkws nach Deutschland eingereist, berichtet die Polizei.

Am Samstagabend habe ein rumänischer Lkw-Fahrer per Notruf der Polizei mitgeteilt, dass er gegen 21.30 Uhr, beim Abstellen seines Fahrzeugs in einem Industriegebiet in Rheinau-Freistett, Personen auf seinem Sattelauflieger gesehen habe. Eine Streife der Landespolizei konnte vor Ort vier jugendliche afghanische Staatsangehörige ohne Ausweispapiere antreffen und übergaben diese der Bundespolizei.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die afghanischen Staatsangehörigen, vom Fahrer unbemerkt, in Rumänien auf die Ladefläche des Lasters gelangt und kamen auf diese Weise in die Ortenau. Die 15-17-Jährigen stellten einen Asylantrag und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an das zuständige Jugendamt weitergeleitet. Der anfängliche Straftatverdacht gegen den Lkw-Fahrer bezüglich einer Schleusung erhärtete sich nicht.