Die Landfrauen Meißenheim – darunter Hildegard Kern (links) hatten für die jungen Ukrainer Überraschungstüten zu Ostern vorbereitet. Foto: Bohnert-Seidel

Die Landfrauen haben den Kindern aus der Ukraine eine Osterüberraschung geschenkt. Junge Mütter sind mit ihren Kindern zum Landfraueneck in Meißenheim gekommen.

Meißenheim - Die Kinder erhielten Überraschungstüten mit Spielzeug, Zeichenblöcken, Stiften, Federball oder kleine Sand- und Schaufelbagger. Hildegard Kern wusste um die Altersgruppen.

Volker Heimburger war mit den Töchtern seiner Ehefrau sowie deren Enkelkinder gekommen. Die jungen Mütter sind aus der westlichen Ukraine geflohen. Mit dem Bus sind sie nach Budapest gefahren und dort haben sie Nadja und Volker Heimburger abgeholt. Die große Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft von fremden Menschen sei für die Ukrainer ungewohnt. Das sei auch der Grund warum manch Hilfstransport, der aus Deutschland an die Grenze der Ukraine gefahren ist wieder leer zurückgekehrt ist. Die Menschen hätten viel Angst und seien misstrauisch.

Von den Landfrauen gab es neben Spielsachen auch aus Hildegard Kerns Küche frisch gebackene Osterhasen und dazu Buttergebäck. Zur Übersetzung eilte Svetlana Faißt herbei. Auch sie tue den Frauen gut. Sie kenne sich aus und höre sich das Leid der Frauen an. Am Ende sind die Frauen sehr gerührt und schenken den Landfrauen eine herzliche Umarmung mit Tränen in den Augen.