Die erste Mannschaft des SC Lahr, hier im Bild, bekommt Gesellschaft: In der neuen Saison geht eine U 21 an den Start. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Verein geht mit einer U 21 in die kommende Saison / Kader und Trainer sind fix

Beim SC Lahr geht eine weitere Mannschaft an den Start. Die zahlreichen jungen Spieler des Vereins sollen in der kommenden Saison in einer U 21 Spielpraxis sammeln können.

Im Gründungsjahr des SC Lahr – der Verein war bis 2015 als Lahrer FV gelistet – gab es schon einmal eine dritte Herrenmannschaft. "Unsere U 21 ist aber nicht mit der dritten Herren von damals zu vergleichen. Da waren ja auch erfahrene Spieler dabei. Die jungen Kicker sollen zukünftig im neuen Team bei uns mehr Chancen auf Einsätze bekommen", sagt Petro Müller, Sportvorstand des SCL, zu den Beweggründen, eine neue Mannschaft ins Leben zu rufen.

Das Team der Lahrer U 21 für die Saison 2021/22 ist bereits komplett. "Großteilig besteht die Mannschaft aus aufrückenden A-Junioren aus diesem und dem letzten Jahrgang", so Müller. Je nachdem, wie viel Potenzial ein aufrückender A-Junior mitbringt, könne dieser aber natürlich auch künftig direkt in die zweite Herren berufen werden. Der Kader wird zusammen mit den Spielern der zweiten Mannschaft des SCL aus der Bezirksliga 32 Mann stark sein. Die zweite Herren und die U 21 trainieren auch zusammen auf dem Platz.

Coach der neuen U 21 wird David Hartmann werden. Der 32-Jährige war in der abgelaufenen Saison noch für die zweite Herren am Ball. "Er ist trotz seines jungen Alters schon ein sehr erfahrener Trainer", so Müller.

Sportliche Heimat der U 21 wird die Reservestaffel der Bezirksliga, wo alle zweiten Mannschaften der Bezirksliga-Teams gelistet sind. Dort kommt es dann zum Nachbarschaftsduell mit dem FV Sulz und dem FSV Seelbach. Absteiger gibt es in der Liga nicht, wer aufsteigt, spielt anschließend in der Kreisliga A. "Ein sportliches Ziel setzen wir uns mit der U 21 in der Liga aber noch nicht. Vielleicht machen wir das nächstes Jahr. Die Spielpraxis für junge Kicker steht klar im Vordergrund", betont Müller.