Geht es nach dem Vorstand der Werbegemeinschaft, wird der 24. Oktober zum Mantelsonntag. Zunächst werden die Geschäfte befragt, ob sie sich beteiligen. Außerdem müsste eine Rahmenveranstaltung gefunden werden. Foto: Archivfoto: Haid

Handel: Werbegemeinschaft befragt Mitgliedsbetriebe / Einkaufsabend vorgesehen

Lahr - Die Lahrer Werbegemeinschaft will auch in diesem Jahr einen Mantelsonntag und eine lange Einkaufsnacht anbieten. Derzeit läuft eine Umfrage bei den Mitgliedsbetrieben, ob sie sich daran beteiligen.

Der verkaufsoffene Sonntag im Herbst, auch Mantelsonntag genannt, hat beim Lahrer Handel eine lange Tradition. Wenn genügend Betriebe mitmachen, soll er am 24. Oktober stattfinden – obwohl die Chrysanthema ausfällt. Der Haken dabei: Ein verkaufsoffener Sonntag kann nur im Rahmen einer bereits feststehenden Veranstaltung stattfinden. Die Landesregierung hat der Werbegemeinschaft bereits mitgeteilt, dass es für verkaufsoffenen Sonntage in dieser Hinsicht keine Lockerungen gibt. Das war für Lahr bisher kein Thema, weil der Mantelsonntag im Rahmen der Chrysanthema stattfand. Die Blumenschau fällt jedoch auch in diesem Jahr Corona zum Opfer. Ein Landesgesetz regelt, dass es pro Jahr nur drei verkaufsoffene Sonntage und nur im Rahmen einer Veranstaltung geben darf.

Welcher Art die Rahmenveranstaltung bei einem Mantelsonntag in diesem Jahr sein könnte, steht noch nicht fest, sagte Michael Schmiederer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, unserer Zeitung. Der Punkt sei, dass wegen Corona die 3G-Regel gilt. Das bedeutet insbesondere, dass ein Veranstaltungsbereich abgesperrt werden muss. Am Sonntag will sich Schmiederer ein Bild davon machen, wie Achern die Sache handhabt: Dort haben die Geschäfte an diesem Tag geöffnet.

Rechtlich kein Problem wäre der lange Einkaufsabend, den die Werbegemeinschaft für Freitag, 29. Oktober, vorsieht. In früheren Jahren lief dies unter dem Motto "Chrysanthema bei Nacht". Die Öffnungszeit bis 22 Uhr ist vom Ladenschlussgesetz gedeckt.

Von ihren Mitgliedern will die Werbegemeinschaft jetzt wissen, ob sie sich am Manteilsonntag und dem Einkaufsabend beteiligen wollen. Die Aktion läuft noch bis Ende der Woche.