Torsten Griesbaum (links) wird im Sommer beim FV Sulz Co-Trainer von Florian Ey. Foto: Verein

Bezirksligist FV Sulz hat eine wichtige Personalie geklärt: im Sommer wird Torsten Griesbaum Co-Trainer an der Seite von Chefcoach Florian Ey.

(fg). Der Bezirksligist FV Sulz hat seine Planungen an der Seitenlinie für die kommende Saison abgeschlossen. Der neue Coach Florian Ey, der Nachfolger von Jan Herdrich wird, stand schon länger fest, nun hat der Verein mit Torsten Griesbaum auch seinen Co-Trainer bekanntgegeben. Griesbaum wohnt in Sulz, seine bisher letzte Trainerstation war der FV Ettenheim, wo er zusammen mit Thorsten Moser tätig war. Daniel Keller komplettiert als Torwarttrainer das Team an der Seitenlinie.

Junge Spieler sollen ihre Chance bekommen

Den Verantwortlichen in Sulz war es wichtig, ein Trainerteam zu haben, "damit alle gut betreut werden können", sagt der Spielausschussvorsitzende Jürgen Binder. Denn auch in der kommenden Saison will man beim Bezirksligisten wieder "junge Spieler in den Kader integrieren", so Binder weiter, bereits in dieser Saison habe man mehrere Talent in der ersten Mannschaft integriert.

Mit Talenten aus den eigenen Reihen werde man versuchen, die Abgänge von Jannis Kalt (SC Lahr), Artjom Scheibel (Trainer FV Dinglingen) und Steffen Rothmann (SC Orschweier) zu kompensieren. Externe Neuzugänge sind derzeit noch nicht bekannt, allerdings werden Spieler zurückkehren, die zuletzt aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen. So wollen Kevin Rieger und Daniel Bühler ihr Engagement wieder erhöhen.

"Der Kader hat auf jeden Fall die notwendige Breite und auch Klasse, um in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen", ist Binder überzeugt. Die Landesliga ist derzeit jedoch kein Thema, auch wenn nach einer starken Rückrunde die Sulzer in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen waren. "Wir fühlen uns in der Bezirksliga wohl – und sie ist auch kein Selbstläufer", sagt Binder und verweist auf die Hinrunde, in der die Sulzer im Abstiegskampf waren. Davon ist man mittlerweile weit entfernt, fünf Spieltage vor Schluss steht der FVS auf Platz fünf.