Die Tourismuszahlen aus 2023 bedeuten einen neuen Rekord für die Gemeinde Seelbach. Foto: Gemeinde

Seelbach wird bei Touristen immer beliebter: Die Gemeinde hat mit mehr als 180 000 Übernachtungen im Jahr 2023 einen neuen Rekord verzeichnet.

2023 verbrachten mehr als 47 000 Feriengäste ihren Urlaub in Seelbach. Das teilte die Gemeinde am Donnerstag mit. Insgesamt übernachteten die Gäste mehr als 180 000 Mal in Seelbach. „Dies sind neue Rekordzahlen“, freuen sich die Mitarbeiterinnen der Kultur- und Touristinfo. 2022 waren es noch knapp 170 000 Übernachtungen.

Eine deutliche Steigerung der Übernachtungszahl war beim Ferienparadies Schwarzwälder Hof zu verzeichnen. Mehr als 12 000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr und somit eine Steigerung von 8,8 Prozent im Vergleich zu 2022 lautet die Bilanz.

Die 20 000 Übernachtungen im Bereich der Ferienwohnungen sind im Vergleich zum Vorjahr 2022 als leicht rückläufig festzustellen, so die Gemeinde weiter. Insgesamt verweilen die Feriengäste 3,83 Tage in Seelbach, 2022 waren es noch 4,1 Tage.

Burgpfad wird neu gestaltet

Damit die Feriengäste weiterhin gerne nach Seelbach kommen investiert die Gemeinde immer wieder in touristische Highlights. 2024 werde der in die Jahre gekommene Geroldsecker Burgpfad, der zur Ruine Hohengeroldseck, dem Wahrzeichen der Region führt, neu gestaltet.

Die Urlauber wissen Seelbach zu schätzen und fühlen sich wohl, bilanziert die Gemeinde. Auch 2023 konnten wieder einige langjährige Feriengäste durch die Kultur- und Touristinfo geehrt werden. Darunter war eine Familie, die bereits 50 Urlaube in Seelbach verbracht hat.