Zu einem tödlichen Unfall kam es am Dienstagnachmittag an einem unbeschrankten Bahnübergang in Lautenbach. Für einen 80-jährigen Radfahrer kam jede Hilfe zu spät. Foto: Gentsch

Ein 80-jähriger Radfahrer ist am Dienstagnachmittag an einem unbeschrankten Bahnübergang im Renchtal tödlich verunglückt.

Lautenbach - Der Senior überquerte mit seinem Fahrrad im Lautenbacher Ortsteil Winterbach einen für Fußgänger vorgesehenen unbeschrankten Bahnübergang, als ein Zug aus Richtung Oppenau kommend nach Oberkirch unterwegs war. Der Zugführer konnte laut Polizei noch ein Warnsignal abgeben, auf das der alte Mann nicht mehr rechtzeitig reagierte. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die Insassen des Regionalzugs wurden durch die Gefahrenbremsung nicht verletzt. An der Unfallstelle waren Helfer der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, Einsatzkräfte der Polizei sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Zur genauen Unfallrekonstruktion wurde von der Staatsanwaltschaft Offenburg ein Gutachter beauftragt. Während der Unfallaufnahme waren die alte B 28 sowie der Bahnverkehr auf der Renchtalstrecke komplett gesperrt.