Die A-Kader-Athleten Dominik Sowieja (links) und Jonas Hoffmannpräsentieren das neue Rennrad des Racextract-Teams. Unter anderem wurde die Lenkerposition geändert, so dass die Sportler nun mit weniger Abstand zwischen Kopf und Armen fahren. Foto: Lübke

Das Racextract-Team hat seine Mannschaft und sein neues Rad für die Triathlon-Saison vorgestellt. Die Ironman-Weltmeisterschaft ist das erklärte Ziel der Top-Athleten Dominik Sowieja und Jonas Hoffmann. Die Qualifikation soll schon bald geschafft sein.

Nicht nur den Top-Athleten gehörte am Samstagmittag in den Räumen des Racextract-Geschäfts für Sporträder und Sportbekleidung die große Bühne. Zu Beginn der Veranstaltung noch mysteriös verhüllt und später feierlich präsentiert, war das neu entwickelte Rennrad ebenfalls ein Star des Tages. „Das Dreieck am Lenker zwischen Kopf und Armen zu schließen, ist der Trend. Jan Frodeno ist noch viel aufrechter gefahren. Unser Lenker ist jetzt nach oben gewölbt“, erklärte Jörg Scheiderbauer die technischen Details der neuen Rennmaschine. Er ist der Manager des Teams und auch der Trainer der beiden A-Kader-Athleten Dominik Sowieja und Jonas Hoffmann im Einsatz. „Es ist absolut geil, wieder so ein Geschoss unter dem Hintern zu haben“, lobte Sowieja das neue Rad, das als Sonderanfertigung knapp 15 000 Euro kostet.