Es geht voran beim Sportstätten-Konzept auf dem Dammenmühlen-Areal, über das in zwei Wochen der Lahrer Gemeinderat entscheiden soll. Foto: Heck

Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Mitglieder des TC Lahr für eine enge Zusammenarbeit mit dem Hockeyclub gestimmt.

Lahr - In die Planungen für das Sportstätten-Konzept an der Dammenmühle kommt Bewegung. Mit 43 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und zehn Enthaltungen haben die Mitglieder des Tennisclubs Lahr den Ideen zugestimmt. Konkret bedeutet das, dass die TC-Mitglieder die Nachbarschaft mit dem Hockeyclub befürworten. Dabei soll in Bereichen wie der Jugendarbeit, dem Clubleben und der Verwaltung eng zusammen gearbeitet werden. Langfristig ist die Fusion von TC und HC Lahr das Ziel.

Er sei sehr froh, dass dem Antrag bei der außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag mit einem solch breiten Votum zugestimmt wurde, sagte der TCL-Vorsitzende Bernd Frischauf. Ebenfalls eine große Zustimmung fand der Bau der Sport-Kindertagesstätte. Die Idee für die Kita entstand aus einem Gedankenaustausch zwischen Verwaltung sowie Vertretern von Tennis- und Hockeyclub. Erstehen soll sie zwischen den beiden Vereinsgeländen im nördlichen Bereich des Areals.

TC und HC Lahr teilen sich Gebäude mit Kita

Dorthin – auf den alten Hockeyplatz – soll der HC Lahr ziehen. Dessen in die Jahre gekommener Kunstrasenplatz soll dann von den Fußballern des SC Lahr genutzt werden. Die Kita im Zentrum von HC und TC Lahr soll auch Platz für die Funktionsräume der beiden Vereine bieten, wie Frischauf erklärte. Zudem soll auf der "freiwerdenden Fläche" ein wetterresistenter Tennisplatz sowie ein Beach-Tennisplatz gebaut werden. Zudem wurde Manuel Morsch als neuer Vorstand Platzanlage/Technik gewählt.

Aus Sicht der Vereine scheint nun alles auf den Weg gebracht zu sein, derzeit ist der Gemeinderat am Zug. Ein wichtiger Punkt dürfte dabei die Finanzierung sein, die Umsetzung des gesamten Konzepts dürfte einen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Alleine für die Sport-Kita, die gesetzt zu sein scheint, sind rund sechs Millionen Euro veranschlagt. Zuletzt war daher geplant, das Konzept Schritt für Schritt umzusetzen – nach der Vorstellung von OB Markus Ibert solle es vor dem Jahr 2030 fertig sein.

Der Lahrer Gemeinderat wird sich voraussichtlich in seiner Sitzung am Montag, 18. Juli, mit dem Sportstättenkonzept beschäftigen.