Die neue Vorsitzende Nicole Ritter (Mitte) hat mit ihrem Stellvertreter ManfredSteiner (links) und Schriftführer Helmut Bakenhus (rechts) an ihrer Seite ein gut aufgestelltes Vorstandsteam im Rücken. Foto: Masson

Der Förderverein des Mahlberger Tabakmuseums hat eine neue Führung. Auf Manfred Steiner folgt die 29-jährige Nicole Ritter. Das Museum startet am 1. Mai in die neue Saison und soll 2024 sowohl von innen als auch von außen erneuert werden.

Es gibt ihn deutlich länger als das 1992 gegründete Oberrheinische Tabakmuseum Mahlberg. Die Rede ist von dem entsprechenden Förderkreis (FOTM), der schon zehn Jahre zuvor begonnen hatte, die Eröffnung des Fachmuseums voranzutreiben. Mehr als 30 Jahre später ist er immer noch für die Einrichtung im Einsatz, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.