Mit Volldampf bereitet sich die Mannschaft auf das erste Spiel gegen Olympique Lyon vor. Foto: Cleiß

Große Euphorie herrscht um den Klub, der nach neun Jahren zurück ist in der Ligue 1 / Bereits 14 000 verkaufte Abos

Nach dem vierten Aufstieg in sechs Jahren ist Racing Straßburg zurück in der Ersten Liga. Und der Verein ist gekommen, um zu bleiben: Gleich sieben neue Spieler sollen dabei helfen, die Klasse zu halten.

"Als Tabellen-Siebzehnter am Saisonende bezahl ich den Champagner", lässt Racing-Coach Thierry Laurey jeden wissen, der ihn in diesen Tagen nach dem Saisonziel fragt. Und Präsident Marc Keller pflichtet seinem Trainer bei. "Wir sind dahin zurück gekommen, wo wir hingehören, aber hinter uns liegen neun Jahre, in denen Racing nicht mehr erstklassig war. Seit Sommer 2011 waren wir für ein paar Jahre sogar nur noch ein Amateurverein", blickt Keller zurück auf Jahre voller Enttäuschungen für Verein, Stadt und Region.

Aber jetzt ist Racing wieder da und die Zeichen stehen nicht schlecht. Mit einer Serie von zehn Spielen ohne Niederlage war die Saison 2016/2017 zu Ende gegangen und mit einer rauschenden Feier hat man die Rückkehr in die Ligue 1 gebührend gefeiert. Und die Serie hält noch immer an, denn auch in den sechs Vorbereitungsspielen auf die neue Saison blieb Racing ohne Niederlage.

Dabei hat sich das Gesicht der Mannschaft in den letzten Wochen gewaltig gewandelt. Insgesamt sieben neue Spieler hat Racing verpflichtet. Mit Bingourou Kamara, (20, FC Tours), einem 196-Meter großen Torwartriesen, der Nationaltorhüter sämtlicher Altersklassen der französischen Nachwuchsteams war und auch aktuell die Nr. 1 der U-21 ist, hat Racing einen bedeutsamen Wechsel für die Zukunft eingelöst. In der Abwehr sollen Pablo Martinéz (28, SC Angers ) und Kenny Lala (25, RC Lens) für mehr Stabilität sorgen. Und im Spiel nach vorne baut man fortan auf die Erfahrung und Spielstärke von Benjamin Corgnet (30, AS St. Etienne), Nuno da Costa (26, FC Valenciennes) und Idriss Saadi (25, Cardiff City). Ein wahrer Transfer-Coup gelang Keller und Co. mit der Verpflichtung von Jonas Martin (27, Betis Sevilla). Der in Besançon am Südrand der Vogesen aufgewachsene spielstarke Dauerläufer soll die Verbindung zwischen Defensive und Offensive herstellen. Auf seinen Schultern ruhen ein Großteil der Hoffnungen bei Club-Verantwortlichen und Fans.

"Wenn sich die Gelegenheit bietet, wollen wir noch einen weiteren Innenverteidiger und einen Spieler für die linke Außenbahn verpflichten", kündigt Laurey an. Dass sämtliche Neuverpflichtungen gute Chancen auf einen Platz in der Stammformation haben macht nicht zuletzt die Aufstellung im letzten Vorbereitungsspiel beim Erstliga-Konkurrenten FC Dijon (0:0) deutlich: bis auf den angeschlagenen Pablo Martinéz standen alle Neuen in der Startelf.

Mit den Neuverpflichtungen hofft man bei Racing, den Verlust der abgewanderten Torjäger Khalid Boutaib (Malatyaspor / Türkei) und Baptist Guillaume (SC Angers) sowie von Innenverteidiger Felipe Saad (FC Lorient) mehr als nur wettgemacht zu haben.

Die Erwartungshaltung im Umfeld von Racing ist jedenfalls riesengroß. Der bisherige Vereinsrekord beim Verkauf von Dauerkarten von knapp über 11 000 (Saison 2008/2009) ist längst Makulatur. Vor wenigen Wochen fiel die Grenze von 14 000 verkauften Abos und inzwischen geht man davon aus, dass bis zum ersten Heimspiel am 13. August gegen Lille (Anstoß 15 Uhr) auch die Marke von 15 000 überschritten sein wird. Welch enormes Ausmaß die Erwartungen der Fans und ihr Hunger nach Spitzenfußball hat, zeigt auch die Tatsache, dass zum ersten Saisonspiel bei Olympique Lyon alle fünfzig Fan-Busse Ausverkauf vermelden. Rund 3000 Racing-Fans werden am kommenden Samstagabend ihr Team beim ersten Ligue 1-Spiel nach neun langen Jahren stimmgewaltig anfeuern. Und selbstverständlich ist die Racing-Fantribüne im heimischen Meinau-Stadion für die neue Saison schon seit Wochen restlos ausverkauft.

"Unser Auftaktprogramm ist brutal", kommentiert Laurey den Spielkalender. "Zuerst in Lyon und nach dem Heimspiel gegen Lille gleich zwei Mal hintereinander Auswärts bei Montpellier und Guingamp." Aber Laurey weis auch, dass er neben den erfahrenen Neuen mit Stephane Bahoken, Dimitri Lienard, Jeremy Blayac, Jeremy Grimm und Kader Mangane weitere Trümpfe in den Händen hält. Insbesondere die Entwicklung von Dimitri Lienard, aber auch der jungen Ihsan Sacko und Jean-Eudes Aholou ist längst nicht abgeschlossen und könnte im neuen Spieljahr noch für Überraschungen sorgen.

"Wie in vielen europäischen Ligen haben wir auch in der Ligue 1 eigentlich zwei Meisterschaften. Vorneweg marschieren die Großen von Paris, Monaco, Marseille, Nice, Lyon und Bordeaux mit ihren mit Stars gespickten Teams und machen den Meister unter sich aus. Und dahinter kämpfen 14 Mannschaften um eine gute Platzierung oder gegen den Abstieg", analysiert Laurey die bevorstehende Aufgabe für den Aufsteiger aus der Elsass-Metropole.

Während die Mannschaft auf einem guten Weg scheint für die Rückkehr, stehen die angekündigten Sanierungsmaßnahmen im Meinau-Stadion noch aus. Die in die Jahre gekommene Patina der Stadionkatakomben bekam in Teilen einen neuen Anstrich und einige alte Sitze wurden gegen neue gewechselt. Augenfälligste Änderungen für die Zuschauer sind zwei Großleinwände die das Geschehen auf dem Rasen zukünftig in Großaufnahme live verfolgen lassen. Die ganz große, auf bis zu 100 Mio Euro bezifferte Sanierung wird jedoch erst erfolgen, wenn eine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zeigt, welche Möglichkeiten bestehen und welcher Finanzierungsbedarf damit ausgelöst wird.

Am Sonntag, 13. August kommt OSC Lille zum ersten Heimspiel ins Meinau-Stadion und dann endet eine langjährige Wartezeit von Racing und seinen Fans.

KADER DER SAISON 2017/18

Tor: Bingourou Kamara, Alexandre Oukidja, Landry Bonnfoi

Abwehr: Ismael Aaneba, Kenny Lala, Kader Mangane, Pablo Martinèz, Abdallah Ndourr, Yoann Salmier, Ernest Seka, Steve Solvet, Duplex Tchamba

Mittelfeld: Jean-Eudes Aholou, Anthony Caci, Benjamin Corgnet, Anthony Gonzalvez, Jérémy Grimm, Dimitri Lienard, Jonas Martin, Vincent Nogueira.

Angriff: Stéphane Bahoken, Jérémy Blayac, Nuno Da Costa, Idriss Saadi, Ihsan Sacko, Kevin Zohi.

Zugänge

Bingourou Kamara (FC Tours), Kenny Lala (RC Lens), Pablo Martinèz (SC Angers), Benjamin Corgnet (AS St. Etienne), Jonas Martin (Betis Sevilla), Nuno Da Costa (FC Valenciennes), Idriss Saadi (Cardiff City), Ismael Aaneba, Duplex Tchamba, Kevin Zohi (alle eigener Nachwuchs)

Abgänge

Khalid Boutaib (Malatyaspor / Türkei), Baptist Guillaume (SC Angers), Felipe Saad (FC Lorient), Mayoro Ndoye (FC Tours), Eric Marester (Ziel unbekannt), Vincent Gragnic (Ziel unbekannt), Laurent Dos Santos (FC Valenciennes), Abdel Belahmeur (US Avranches), Hakim Benkaid (US Orleans)