Marquis de Sade treten beim Festival Musica auf. Foto: Massé

Musica: Marquis de Sade in der Straßburger Rheinoper

Straßburg (red/rha) -  Eine unerwartete Rückkehr auf die Bühne zeichnet sich im Rahmes des Festivals Musica ab. Am Sonntag, 23. September, ab 20 Uhr tritt die Band Marquis de Sade in der Rheinoper in Straßburg auf.

Niemand hatte damit gerechnet, die französische Band Marquis de Sade noch einmal im Konzert erleben zu dürfen. Fünf Jahre waren die Musiker zwischen 1977 und 1981 zusammen, zwei viel beachtete Alben erschienen seinerzeit. Besonders die literarischen Songtexte waren für die damalige Zeit völlig ungewöhnlich. Die Franzosen aus Rennes erschufen in ihrer Heimat den Begriff "Rockmusik für Erwachsene" und beeinflussten ganze nachfolgende Künstlergenerationen. Französische Musiker wie Miosses, Noir Désir, Dominique A oder Grand Blanc nennen die Band als größte Inspiration.

Die Haare der Musiker sind im Alter in Ehren ergraut, aber die künstlerische Wut ist geblieben. Ihre Texte in Französisch und Englisch haben diese mystische Aura behalten, die theatralische Bühnenshow des Sängers Philippe Pascal ist sein Markenzeichen. Dazu der Rhythmus der Lieder, die improvisierten Klänge eines Saxofons, die Riffs auf der Leadgitarre und der synthetische Piano-Sound der 1980er. Höhepunkte der aktuellen Konzerte sind die Kompositionen Conrad Veidt, eine romantische Hommage an den legendären deutschen Schauspieler aus den 1920er-Jahren, sowie Air Tight Cell, inspiriert vom experimentellen Krautrock der Düsseldorfer Gruppe Neu! aus den frühen 1970ern. Ihre Verehrung deutscher Kunstformen haben die Bretonen damit vortrefflich bewiesen.

Weitere Informationen: www.festivalmusica.org