Bürgermeister Nicolai Bischler (links) leitete die Neuwahlen zum Vorstand. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: TVS räumt beim Landesturnfest Medaillen ab / Handlungsbedarf in Sachen Halle ist groß

Der Turnverein Steinach (TVS) hat bei seiner Hauptversammlung auf ein Jahr mit einer wahren "Fortbildungsflut" zurückgeblickt. Auch im Wettkampf waren die Turner sehr erfolgreich.

Steinach (red/lmk). "Einen kurzweiligen Rückblick mittels Leinwandpräsentation ermöglichte die erste Vorsitzende Ursula Hildbrand", heißt es in einer Mitteilung des TVS. Dabei deckte sie Wettkämpfe, Veranstaltungen und Wissenswertes aller Abteilungen ab. Von Mitgliederzuwachs und einem positiven Kassenabschluss war ebenfalls zu hören.

Sportlich ging es für den TVS hoch her. So berichtete Hildbrand besonders stolz über herausragende Leistungen beim Landesturnfest in Weinheim: Die Gruppenwettkämpfer jubelten über einen Badischen sowie einen Baden-Württembergischen Meistertitel, bei den Rope-Skipperinnen sprangen vier von sechs Teilnehmerinnen auf einen Treppchenplatz (einmal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze) und dann gab es auch noch den Sieg beim Vereins-Team-Wettkampf. Beachtliche Platzierungen auf Deutscher Ebene wurden erzielt und von Turngau-Wettkämpfen kehrten die Turner und Seilspinger regelmäßig mit Edelmetall ins Kinzigtal zurück, jüngst von den Tuju-Bestenkämpfen der Gerätturnerinnen.

Sehr deutlich zeigte sich, wem diese enormen Erfolge zu verdanken sind: Der mehr als 50-köpfigen top ausgebildeten Übungsleiter- und Helferschar. Gleich sechs neue Trainer-C-Lizenzen wurden 2018 erworben, man reiste zum Kinderforum, Minitrainerlehrgang, Aerobic-Convention, DTB-Turnkongress – "eine wahre Flut an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen prasselte auf die Zuhörer ein", heißt es in der Mitteilung.

Dass der TVS sehr innovativ ist, zeigte sich auch bei der Anschaffung des neuen digitalen Schaukastens, der im Februar an der Halle installiert wurde. Bürgermeister Nicolai Bischler sagte, er habe den Schaukasten schon über die Grenzen Steinachs hinaus weiterempfohlen. Gespannt verfolgten die Anwesenden seine Ausführungen zur Hallensituation. "Der Handlungsbedarf ist dringend. Wir können das Thema nicht auf die lange Bank schieben und müssen schauen was wir wollen, brauchen und uns leisten können", so der Rathauschef.

Gespannt blickt die Turnerschar den diesjährigen Höhepunkten entgegen: So reisen 60 Teilnehmer zum Landeskinderturnfest nach Bruchsal und die Wanderfreunde kommen beim Landeswandertag am 5. Mai in Rötenbach auf ihre Kosten.

Tatjana Moser rückt für Anna Joos nach, welche nach vier Jahren als Beitragsverwalterin herzlich aus dem Gremium verabschiedet wurde. Schon seit geraumer Zeit wünschte man sich für die Belange der Senioren einen Vertreter im Vorstand – Ria Faltin wird diesen neuen Posten nun bekleiden. Ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden Ursula Hildbrand (Vorsitzende), Bertin Metzger und Svenja Neumaier (stellvertretende Vorsitzende), Andreas Binder (Kassenwart), Simone Lehmann (Öffentlichkeitsarbeit), Maria DeFalco (Abteilungsleiterin Gerätturnen), Martina Dieterle (Abteilungsleiterin Kleinkinder), Teresa Benz (Abteilungsleiterin Fitness/Gesundheit), sowie Amelie Hildbrand, Verena Mellert und Bianca Schmieder (Beisitzer). Die Jugendleiterinnen Melissa Echle und Katja Benz wurden bereits 2018 bestätigt. Weiterhin vakant ist die Stelle der Volleyball-Abteilungsleitung.