Mit 68 Teilnehmern hat der TV Steinach Weinheim ordentlich aufgemischt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: 68 TVS-Mitglieder haben mächtig Spaß in Weinheim / Gold im Teamwettkampf erreicht

Mit seinen 68 Teilnehmern hat der Steinacher Turnverein zu den meldestärksten Vereinen beim Landesturnfest gehört. Überall, wo die Großgruppe in Weinheim auftauchte, fiel sie im Einheitsoutfit schnell ins Auge.

Steinach/Weinheim (red/lmk). Die TVSler genossen laut einer Pressemitteilung fünf unvergessliche Tage voll Sport, Spiel, Spaß und Party an der Bergstraße.

Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art war der generations- und riegenübergreifende Vereins-Team-Wettkampf, bei dem der TVS im Bereich der Großgruppen startete. Vier selbst gewählte Disziplinen galt es zu bewältigen: fließendes Turnen am Minitrampolin und Boden, Boule sowie Pendelstaffel. "Die Halle brodelte, als 48 Teilnehmer mehrere Runden hintereinander leichte bis schwere Sprünge am Minitrampolin vollführten und beim fließenden Bodenturnen mit 43 Turnern schien das Gewusel auf der Matte kein Ende zu kennen", schreibt Simone Lehmann, Schriftführerin des TVS, in der Mitteilung. "Lautstark von den Vereinskollegen angefeuert, kitzelte so mancher Staffelläufer Höchstleistungen aus sich heraus."

Neuland hätten die Steinacher mit dem Boule betreten, doch in kleinen Matches gegen die anderen Gruppen war schnell beste Laune angesagt. "Glücklicherweise konnte der sportliche Wettkampf fast verletzungsfrei absolviert werden, nur eine Zerrung gab es zu beklagen", resümiert Lehmann. "Doch auch diese war schon fast vergessen, als bei der Siegerehrung die Platzierungen bekannt gegeben wurden: Gold für die Großgruppe des TV Steinach! Euphorischer Jubel folgte."

Die ausgelassene Atmosphäre herrschte durchweg vor. Beginnend bei der stimmungsvollen Eröffnung durch Staatssekretär Volker Schebesta auf der großen Bühne im Turnfestzentrum, über die bei jungen und junggebliebenen Steinachern beliebte Tuju-Fete, bis hin zum bunten Festumzug am Sonntagvormittag durch die Weinheimer Altstadt. Ein Höhepunkt für Jung und Alt sei der Überraschungsauftritt von Komiker Bülent Ceylan gewesen.

Selbst auf der Showbühne stand die TGW-Nachwuchs-Mannschaft. Mit ihrem Bauern-Auftritt heizte sie den Besuchern des Turnfestzentrums ein.

Wenn die TVSler nicht gerade im Wettkampfgeschehen mitmischten, gingen sie beispielsweise auf Sightseeingtour durch Weinheims Altstadt, tanzten eifrig beim Flashmob mit oder bummelten über die Turnfestmeile. Mit der Unterbringung in der Albert-Schweitzer-Schule hatten sie einen echten Volltreffer gelandet, befand man sich nicht nur in Innenstadtnähe sondern auch lediglich fünf Gehminuten vom Turnfestzentrum entfernt. Somit waren gesellige Abende vorprogrammiert.

Das Landesturnfest gilt als Höhepunkt im Vereinsleben des Badischen Turnerbunds (BTB) und seines schwäbischen Schwestervereins. Seit 2001 veranstalten beide Vereine die Landesturnfeste im zweijährigen Rhythmus. 2018 fand die Veranstaltung unter dem Motto "Weinheim steht Kopf" in Weinheim statt, 2020 wird sie in Ludwigsburg über die Bühne gehen.