Die Kindergartenkinder verwandelten die Bühne in eine Manege, in der zahlreiche Artisten auftraten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fasent I: Viele Kinder feiern in Steinach / Schulänfanger verwandeln Bühne in eine Manege

Bei der Narrenzunft Steinach war am Fasent-Dienstag Kinderfasent angesagt. Bei herrlichem Wetter wurde diese mit dem Umzug eingeleitet. Ab der Kolpingstraße ging es zum Rathaus und zur Halle.

Steinach. Viele Kinder nahmen in närrischer Kleidung am Umzug teil, der von der Narrenkapelle, dem Narrenrat und den Hästrägern angeführt wurde.

Zum Narrenmarsch wurde in die Halle eingezogen. In bewährter Regie schloss sich dem Umzug ein Programm an, das von Anja Mellert eröffnet angekündigt und eröffnet wurde. Sie zeigte sich dabei sehr erfreut über die gut gefüllte Halle. Los ging es mit "Narri Narro" und dem Steinacher Narrenmarsch "Los ihr Litt, in Steine isch Fasent hitt", gesungen von vier kleinen Mädchen und begleitet von Henry mit dem Akkordeon. An dem Nachmittag bestand die letzte Möglichkeit, den Abschnitt des Narrenblattes mit der Rätsellösung abzugeben. Anschließend folgte dann die Auslosung der drei Gewinner. Von Alisa und Andi gezogen wurden die Lösungsabschnitte von Lea Brosemer sowie Timo und Luisa Meßmer, die sich über einen die einen Gutschein von Schwendi-, beziehungsweise Kino-Gutschein freuen konnten. Den Pandabären-Auftritt der TV-Mädchen, die mit Salti, Überschlägen und Sprüngen am Mini-Trampolin ihr Können zeigten, hatten Mara Schwendemann, Celine Hafner und Maria de Falco mit ihnen einstudiert.

Die Schulanfänger des Kindergarten begaben sich dann in die Zirkus-Manege. Zwei der kleinen Artisten beschäftigten sich mit dem Thema "Rund herum, das ist nicht schwer". Lustig war der Auftritt von Clown Petro. Dann hieß es Augen auf, Augen zu, mit den Füßen stampfen, mit den Schultern hin und her wippen, in die Hocke gehen und sich wieder aufrichten. Die Besucher wurden aufgefordert, die Übungen mitzumachen. Jedes Kindergartenkind erhielt nach dem Auftritt einen Getränkebon als "Gage" und viel anerkennenden Beifall der Zuschauer.

Zum Abschluss des Programms erfreuten die Zweitklässler unter der Anleitung von Moni Schwendemann mit dem Fliegerlied.

Mellert lud zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen und allerlei Getränken ein. Sie freute sich über die gute Beteiligung an der Kinderfasent und der Teilnahme des TTC mit seinem Wagen. Danach spielte noch die Narrenkapelle auf.