Als muntere Zwerge hatten die SGW-Mädels ihren großen Auftritt beim "Kinderturn-Star" und sicherten sich den zweiten Platz. Foto: TVS Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: TVS-Showtalente bereichern Landeskinderturnfest

Steinach (red/kty). Drei Tage Gruppenerlebnis pur, mehr als 5000 Teilnehmer, ein Meer aus weinroten T-Shirts und heitere Stimmung – all das beschreibt die Atmosphäre beim Landeskinderturnfest, das kürzlich in Bruchsal stattgefunden hat. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Mit 60 Kindern und Betreuern trat der TVS die Reise an den westlichen Rand des Kraichgaus an. Bereits zu Beginn stand einer der Veranstaltungshöhepunkte auf dem Plan: Die Verleihung des Kinderturn-Stars. Direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnungszeremonie kämpften vier der besten Kinder-Show-Gruppen Badens auf der großen Bühne um den begehrten Siegerpokal.

Als quirlige Zwerge überzeugte die SGW-Mannschaft des TV Steinach mit einer gelungenen Mischung aus hochkarätigen Sprüngen am Minitrampolin sowie Akrobatik, gespickt mit schauspielerischem Talent. Auch die liebevoll gestalteten Zipfelmütz-Kostüme kamen bei den Wertungsrichtern und dem Publikum gut an. Am Ende reichte es für den zweiten Platz – ein grandioser Auftakt des Turnfestwochenendes, heißt es. Noch dazu freuten sich die Mädchen über Autogramme von Fernsehstar Willi Weitzel, welcher es sich als Schirmherr nicht nehmen ließ, durch den spannenden Wettbewerb zu führen.

Auch die TGM-Jugend-Mädels stellten ihr Showtalent unter Beweis. Bei "Stars und Sternchen", der großen Gala der Badischen Turnerjugend, hatten sie gleich dreimal ihren großen Auftritt in der prall gefüllten Bruchsaler Sporthalle. Mit einem Mix aus Balkenturnen und Akrobatik entführten die jungen Frauen in eine zauberhafte Puppenwelt und begeisterten die kleinen und großen Zuschaue gleichermaßen. Steinachs Nachwuchstänzerinnen sammelten samstagnachmittags erste Bühnenerfahrungen bei ihrem Showauftritt: einem mitreißenden Flashmob zu "Uptown Funk", welcher bei den Zuschauern für wippende Füße und gute Laune sorgte.

Die Stimmung der TVS-Kids war durchgängig ausgelassen, was nicht nur am strahlenden Sonnenschein lag, denn auch Unterkunft und Verpflegung in der Stirumschule ließen keine Wünsche offen. Dank der vielen Mitmachstationen der FunFactory, den Auftritten der Turnfestmaskottchen "Muck und Minchen" sowie der heiteren Kinderparty gab es keinen Platz für Langeweile oder gar Heimweh. Beim stimmungsvollen Gottesdienst im Stadion kamen Kinder und Betreuer zu besinnlicher Ruhe. Sieben junge Steinacherinnen durften die Fürbitten verlesen.

Das heißbegehrte und mit zahlreichen Unterschriften versehene Landeskinderturnfest-Shirt wird in Zukunft sicherlich den Turnalltag in Steinachs Halle noch bunter machen.