Die Welschensteinacher Grundschule ist nach Auskunft des Schultägers aktuell nicht von einer Schließung bedroht. Archivfoto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Grundschule soll bestehen bleiben / Träger, Kollegium und Eltern diskutieren verschiedene Wege

Die Außenstelle Welschensteinach der Georg-Schöner-Schule soll bestehen bleiben. Kürzlich fand ein Informationsabend über die Perspektiven des Standorts statt.

Welschensteinach (red/lmk). Der Schulleiter der Georg- Schöner-Schule Außenstelle Welschensteinach, Michael Mai, hatte die Eltern zukünftiger schulpflichtiger Kinder aus Welschensteinach zu einem Informationsabend ein. Laut einer Pressemitteilung waren auch Bürgermeister Nicolai Bischler, Ortsvorsteher Erich Maier, Mitglieder des Ortschaftsrats Welschensteinach, des Steinacher Gemeinderats sowie die Mitglieder des Lehrerkollegiums beim Informationsabend dabei.

"In einer sachlichen Diskussion wurden die zukünftigen Schülerzahlen dargestellt und die daraus resultierenden Optionen sowie die Lehrerstundenzuweisungen dargestellt", heißt es in der Mitteilung.

Dabei seien vom Schulleiter verschiedene Modelle vorgestellt worden. Zu diesen gehörten das Modell zum Erhalt der Außenstelle mit Kombi-Klassen oder ein Modell, das die vorhandenen Strukturen aufbricht und zur Zweizügigkeit führt.

Rektor Mai sieht demnach aus schulischer Sicht große Vorteile, wenn bei einer stabilen Zweizügigkeit Jahrgangsklassen gebildet werden könnten. "Ich bekomme bei einer Zweizügigkeit mehr Lehrerstunden zugewiesen, was wiederum den Schülern zu Gute kommen würde. Eine variablere und flexiblere Verteilung der Lehrerdeputate würde zu einer noch besseren Qualität und Fachlichkeit im Unterricht sowie zu einer optimalen Stundenplanung beitragen", begründete Mai seine Sichtweise.

"Stand heute wird die Außenstelle Welschensteinach vom Schulträger nicht geschlossen", erklärte Nicolai Bischler abschließend, der sich ganz klar für den Erhalt der Schule in Welschensteinach ausgesprochen hat. Zum einen hob er den Grundsatz "kurze Beine – kurze Wege" hervor, ferner erläuterte er die Wichtigkeit der Schule als Standortfaktor und Ort der Kommunikation sowie der sozialen Kontakte.

Auch der Vorsitzende des Ortschaftsrats von Welschensteinach, Maier, sprach sich für den Erhalt der Außenstelle aus. Um die weitere Entwicklung im Auge zu behalten, werden sich Schulleitung und Schulträger sich zu weiteren Gesprächen treffen.