Auszeichnung: Gütesiegel vom Badischen Turner-Bund

Steinach (red/lüb). Das Gütesiegel "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein" wird seit 2014 vom Badischen Turner-Bund verliehen und bestätigt die Qualität der Vereinsarbeit für ältere Mitglieder. Wie der TV Steinach mitteilt, darf sich der Verein nun auch zu den 53 Ausgezeichneten im Ländle zählen, die die Kriterien dafür erfüllen. Dazu gehören unter anderem sportliche und außersportliche Angebote sowie die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter.

Um die Interessen der stetig wachsenden Ü60-Mitglieder besser vertreten zu können, wurde eigens eine Seniorenvertretung (Ria Faltin) im Vorstand etabliert. Diese freut sich sehr darüber, die Urkunde in Empfang nehmen und dem Thema Leben einhauchen zu können. "Natürlich gab es bisher schon Angebote für Ältere, wir sind aktuell jedoch dabei, das Angebot für diesen Personenkreis verstärkt unter die Lupe zu nehmen und je nach Bedarf zu überarbeiten und zu ergänzen", wird Faltin zitiert.

Gerade mit zunehmendem Alter sei Bewegung für den Erhalt des Wohlbefindens wichtig und schließlich gehe es im Verein nicht rein um die sportliche Aktivität. Auch Kommunikation, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte seien wertvolle Bestandteile, so Faltin. Für alle Interessierten stehe bereits das sportliche Angebot in den Startlöchern. Der Kurs "Fit im Alltag" zur Förderung und Erhaltung der Bewegungsfähigkeit des ganzen Körpers beginnt am Montag, 16. September. Das Augenmerk liegt dabei auf der Schulung von Gleichgewicht, Koordination und Reaktion. Kursleiterin Teresa Benz führt durch die zehn Einheiten mit leichten Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen.

Die Gymnastik findet montags von 16 bis 17 Uhr im Kühne-Übungsraum in Steinach statt. Weitere Infos und Anmeldungen können bei Teresa Benz unter Telefon 07832/55 76 oder per E-Mail an kursanmeldung@tv-steinach.de eingeholt und vorgenommen werden.