Nicolai Bischler übergab den Schlüssel. Gotthard Müller (rechts) wurde geehrt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Schlüsselübergabe: Überraschung für Reporter im Rathaus

Steinach (gm). Auch in Steinach haben die Narren die Macht an sich gerissen. Aber zunächst standen sie vor verschlossenen Türen – die Belegschaft hatte Angst, den Schlüssel zu übergeben. Dann aber war alles gut und Bürgermeister Nicolai Bischler übergab die Macht gerne.

Er hatte sogar zwei Schlüssel im Angebot, denn mit der Sanierung gab es natürlich einen neuen. Die Narren entschiedenen sich aber für den alten. Er wurde an Narrenvater Matthias Griesbaum und Felsenhexenchef Marco Schweiß mit "Narri Narro" übergeben.

Zuvor musste sich Bürgermeister Nicolai Bischler einige Wünsche von den Narren anhören, zuerst von Marco Schweiß von den Kreuzbühler Felsenhexen. Der wünschte sich ein Vereinsheim.

Narrenvater Matthias Griesbaum lobte, wie Schweiß, das Rathaus. Aus dem "alten Schuppen" sei etwas Gutes geworden. Er bemerkte, dass das Geld in Steinach nun knapp werde, man bringe es fast nicht mehr "gemeistert". Dabei stehe das nächste Großprojekt schon wieder an: die Turn- und Festhalle als "sanierungsbedürftiger Klotz". Dann ging es an die Schlüsselübergabe.

Anschließend vollzog Griesbaum eine kleine Ehrung. Schon seit Jahrzehnten sei Gotthard Müller immer da, um über die Geschehnisse der Narrenzunft – und natürlich im Dorf – zu berichten. Um diese langjährige Mitarbeit und den steten Einsatz für die Narrenzunft zu würdigen, wurde Gotthard Müller mit der Verdiensturkunde der Narrenzunft Steinach ausgezeichnet. Mit dieser verbunden ist eine Ehrenplakette. Für seine Ehefrau Margarete nahm er als Dank ein Blumengruß mit nach Hause. Anschließend lud Bischler zu einem kleinen Umtrunk ein.