Sänger Stefan Herp aus Ortenberg begeisterte mit seinen Soli. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Steinacher "Harmonie" begeistert mit ausgefeiltem Programm / Zauberer und Bauchtänzerin

Das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Steinach hat seinem Motto getreu für "Magische Momente" gesorgt. Die Zuhörer waren hingerissen von Blasmusik, Gesang, Tanz und Zauberei.

Steinach. Moderator Tobias Wöhrle verstand es, mit viel Hintergrundwissen und Humor durch den Konzertabend zu führen. Zum Auftakt bezeichnete er die 13 als Glückzahl und Dirigent Clemens Meier, dessen 13. Jahreskonzert mit der "Harmonie" es war, als Glücksfall seines Wirkens mit dem Musikverein.

Musikalisch begann es mit dem bekannten Klassiker "Sleigh Ride", einer fröhlichen Schlittenfahrt von Leroy Anderson. Weiter ging es mit einer charismatischen und mystischen Erscheinung: Mit Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch als Sisi bekannt. Moderator Wöhrle schilderte deren Leben. Die Musik, die von Sylvester Leves komponiert wurde, versucht, das Leben von Elisabeth hörbar werden zu lassen.

Für zwei Stücke musizierte das Orchester gemeinsam mit dem Gesangverein Eintracht: "What Child is this" und "Oh Tannenbaum".

"Arabian Dances" bot dann etwas Besonderes: Einen Hauch von Tausendundeiner Nacht. Bauchtänzerin Irina präsentierte diesen zu arabischen Rhythmen mit Schwung und Elan.

Für die "Magischen Momente" sorgte ein wahrer Meister der Illusionen. "Magic Man" Willi Auerbach begeisterte im ersten Teil des Abends mit seiner Zauberei.

Neben dem 200 Jahre alten Weihnachtslied "Stille Nacht" ging auch ein anderer Song, der sich der Stille widmet, "The Sound of Silence", um die Welt. Präsentiert wurde ein Arrangement, dessen Gesangspart von dem Ortenberger Stefan Herp übernommen wurde. Auch bei "Just a Gigolo" begeisterte Herp mit seiner Stimme.

Die "Blue Man Group" – die Percussionisten der Kapelle Niklas Rigling, Bas Boer und Dominik Haas – zeigten, dass die Schlagzeuger nicht nur ein Anhängsel der Kapelle sind. Sie hatten eine besondere Nummer dabei und spielten auf Rohrelementen Schlagzeug.

Kubanische Klänge

Klänge aus Kuba wurden mit den Klassikern "Ran Kan Kan" von Tito Puente, "Quizas Quizas Quizas" von Cervalop Farres und "Mambo Inn" von Maurio Bauzu geboten. Den nötigen Hüftschwung zu dieser tollen Musik zeigten die Tänzer des Tanzstudios Dierstein aus Schramberg.

Zauberer Auerbach zeigte bei seinem zweiten Auftritt wieder eine Reihe von Zaubertricks, bei einem davon wurde Bürgermeister Nicolai Bischler als "Opfer" auserkoren.

Zum Finale dieses besonderen Jahreskonzerts gab es noch einmal einen Leckerbissen mit dem Entertainer, Trompeter und Sänger Helmut Dold. Der "Hämme" aus dem Schuttertal war in jungen Jahren lange Dirigent der Steinacher Musiker. Er mag Swing und Jazz besonders. Zu hören war von ihm zusammen mit der Kapelle "Summertime", ein Stück von George Gershwin.

Mit besten Wünschen für das Jahr 2019 und dem Song "On the sunny Side of the Street" verabschiedete die Kapelle sich. Die begeisterten Zuhörer forderten mit langem Applaus eine Zugabe. Diese wurde mit "Stille Nacht" dargeboten, wobei alle Musiker und Gastmusiker noch einmal eingebunden waren.

Zum Jahreskonzert des Steinacher Musikvereins gehörte auch eine reich bestückte Tombola. Ausgelost wurden die Preise von Werner Müller und zwei jungen Glücksfeen. Dabei gab es wertvolle Preise zu gewinnen, der Hauptpreis war ein Fernsehgerät im Wert von 600 Euro.