Das neue Führungsteam der Abteilung Steinach mit Bürgermeister Nicolai Bischler (Zweiter von links) Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Clemens Neumaier scheidet auf eigenen Wunsch als Kommandant der Steinacher Abteilung aus

Bei der Steinacher Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Markus Decker ist jetzt der neue Kommandant und damit Nachfolger von Clemens Neumaier.

Steinach. Decker war zuvor Stellvertreter Neumaiers, der auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden ist. Stellvertreter ist Heiko Schmieder.

Der scheidende Abteilungskommandant berichtete von einem ruhigen Jahr. Gerade deshalb sei es schwierig, die Kameradschaft und das Leistungsniveau hoch zu halten. Die Probenbeteiligung mit 86 Prozent sei dabei sehr gut.

Einarbeitung am Fahrzeug beginnt bald

Das neue Fahrzeug hat die Feuerwehr im vergangenen Jahr sehr beschäftigt. Es kann Anfang März bei der Firma Ziegler in Mühlau abgeholt werden. Die Einarbeitungszeit wird danach beginnen.

Neumaier bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 25 Jahren. Zehn davon war er stellvertretender Kommandant, 15 Jahre lang stand er an der Spitze der Abteilung. Er wünschte sich, dass dieses Vertrauen auch seinem Nachfolger entgegengebracht wird. Besonders dankte er seinem Stellvertreter Markus Decker. Die Gründung der Jugendfeuerwehr 2005 sei seine Sache gewesen. Großer Dank ging auch an Wolfgang Gißler und die Gemeinde, namentlich Petra Meister.

Schriftführer Markus Halter berichtete im Detail, was sich in der Abteilung Steinach getan hat. Er blickte auf 13 Einsätze, drei Brandsicherheits- und fünf Sicherheitsdienste zurück.

In seinem letzten Kassenbericht mit dem Aufzeigen der Einnahmen und Ausgaben musste Tino Joos von einem Minus im Jahresergebnis berichten.

Bürgermeister Nicolai Bischler sagte persönlichen Dank und auch namens der Gemeinde für ein Jahr, in dem es nicht viele ernste Einsätze gab.

Der neue Abteilungskommandant Markus Decker dankte für den erhaltenen Vertrauensvorschuss. Im Jahr 2002 in die Feuerwehr eingetreten, habe er nie gedacht, einmal vorne zu stehen. Die ausgezeichnete Arbeit der vergangenen Jahre gelte es, fortzusetzen, wofür er für sich und seinen Stellvertreter Heiko Schmieder die Unterstützung jedes Mitglieds benötige.

Wahlleiter Bürgermeister Nicolai Bischler hatte ein leichtes Amt. Einstimmig als neuer Abteilungskommandant wurde der bisherige Vize Markus Decker gewählt und als dessen Stellvertreter Heiko Schmieder. Mit David Fallbrecht gibt es einen neuen Kassierer. In den Abteilungsausschuss wurden Jens Asmus, Thomas Buchholz, Stephan Engel, Markus Halter (auch als Schriftführer), Christian Maas, Hubert Ringwald, Heiko Schmieder, Martin Schondelmaier und David Fallbrecht gewählt.