Der erfahrene Hundetrainer Berthold Schmalz demonstrierte anhand seiner Körpersprache, wie man jeden Hund problemlos dazu bringt, gehorsam an der Leine zu laufen Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hundebesitzer lernen Erziehung ohne Zwang / Kommunikation ist von Respekt geprägt

Wie man mit seinem Hund durch Körpersprache kommunizieren und ihn zum Gehorsam ermuntern kann, haben am Donnerstag viele Hundebesitzer bei der Hundeschule Schmalz in Steinach gelernt. Am Freitag wurde das Seminar wiederholt.

Steinach. Berthold Schmalz bildet schon seit 40 Jahren Hunde aus und leitet deren Besitzer an. Er legt großen Wert darauf, dass die Ausbildung als "Team Mensch-Hund" stattfindet.

In diesen vier Jahrzehnten hat sich Schmalz mit dem Thema "Kommunikation durch Körpersprache" intensiv auseinandergesetzt. "Bei dieser Art Verständigung zwischen Mensch und Tier wird nur ganz wenig oder gar kein körperlicher Zwang ausgeübt", sagt der 59-Jährige.

"Ich beobachte mich beim Arbeiten mit den Hunden selbst, und möchte die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, an andere weitergeben", betont Schmalz, der in seiner Schule nur in sehr kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht arbeitet. "Auch fremde Hunde habe ich mittels meiner Körpersprache meist schnell im Griff", sagt der gebürtige Haslacher.

"Die Hundebesitzer sind von meinen Seminaren sehr begeistert und setzen das Erlernte auch gut um", freut sich Schmalz, dessen Ziel ist, dass die Besitzer mit ihren Hunden glücklich sind. Der Erfolg stelle sich fast immer schnell ein.

Auch "Beißerhunde" und Problemhunde bekomme man mit dieser Methode über kurz oder lang wieder in den Griff, ist sich Schmalz sicher und betont: "Die Hunde-Ausbildung und Hunde-Erziehung mittels Körpersprache ist die Handlungsweise der Zukunft." Erziehung habe nämlich etwas mit Beziehung zu tun. Und mit Persönlichkeit, die im Grunde nur über den Menschen selbst gehe, und mittels der Körpersprache oftmals verstärkt werden könne, so Schmalz, der auf die natürlichen Triebe und Veranlagungen der Tiere baut. Erzieherische Hilfsmittel seien dabei nur die Leckerlis sowie beim Agility-Training die Begleithunde.

Am Donnerstag durfte jeder Seminarteilnehmer seine ganz persönlichen Wünsche und Erwartungen äußern. Bei den Rollenspielen zwischen Hund und "Herrchen" konnten die Schüler lernen und auch spüren, wie es ist, wenn man mittels Körpersprache richtig reagiert.

"Oftmals ist für den Hundebesitzer schon das Führen an der Leine ein riesengroßes Problem. Viele lassen sich nämlich von ihrem Vierbeiner in der Gegend herumziehen", bedauerte Schmalz. Wichtig sei, dass der Hund immer auf einer Seite laufe und die Leine nicht gespannt ist.

"Respekt ist das A und O", betonte Schmalz, als er über das Thema Leinenführigkeit referierte. "Setzt euch durch. Zeigt euren Hunden, wer der Boss ist. Nehmt zur Not mal eine Wurfkette, aber übt keine Gewalt aus", mahnte er seine Schüler, die sich in reger Diskussion immer wieder austauschten, bevor sie unter den Augen des Lehrers Probelaufen mussten.

Das Gehorchen gehöre eben zu den wichtigsten Grundregeln. "Denn sonst bekommt man Probleme mit der Umwelt", sagte der zweifache Vater. "Ich konnte anhand der richtigen Körpersprache schon vielen schwierigen Hunden helfen, sie wieder in die Bahn bringen und sie vor der letzten Spritze retten", sagte Schmalz, der mit seinem Fachwissen immer wieder positive Ergebnisse erzielt, die ihn prägten und anspornten in diese Richtung weiterzumachen. Er sei stolz auf seine Arbeit, die ihm sehr große Freude bereite.

Tochter Sabrina Kranich, die in der Hundeschule den Welpen-Kurs und das Hunde-Agility-Training leitet, stand ihrem Vater mit Rat und Tat zur Seite. Eine Prüfung, die eigentlich eher eine Selbstkontrolle sein sollte, krönte dann das rund fünfstündige Seminar, das im Vorfeld in kürzester Zeit ausgebucht war. Kaffee und Getränke gab ess kostenlos. Jeder Teilnehmer erhielt zum Schluss ein Zertifikat, das ihm bescheinigte, am Seminar "Kommunikation durch Körpersprache" erfolgreich teilgenommen zu haben. Die Corona-Bedingungen wurden natürlich strengstens eingehalten.

Da die Nachfrage sehr groß ist, wird die Haslacher Hundeschule Berthold Schmalz bald wieder neue Seminare anbieten. Zu erfragen sind die Termine über Facebook, deren Homepage oder unter Telefon 07832/3479.