Bürgermeister Nicolai Bischler (Zweiter von links) lobte den TVS für seinen Einsatz und seine Risikobereitschaft. Foto: TV Steinach

Bürgermeister will sich Gedanken machen. TVS zieht insgesamt positive Jahresbilanz

Steinach (red/lmk) - Zahlreiche Turnfreunde waren der Einladung des TV Steinach am Freitagabend gefolgt. Der Verein zog eine positive Jahresbilanz.

"Einen kurzweiligen Rückblick mittels Leinwandpräsentation ermöglichte die Vorsitzende Ursula Hildbrand", schreibt TVS-Schriftführerin Simone Lehmann in einer Pressemitteilung. Dabei deckte sie Wettkämpfe, Veranstaltungen und Wissenswertes aller Abteilungen ab, zudem ging sie intensiv auf die anstehenden bundesweiten Modernisierungen im Startpasswesen ein.

Beachtlich war die Vielzahl von Wettkämpfen, an denen die Turn- und Tanzgruppen teilnahmen und dabei hervorragende Platzierungen erzielten. Herausragend: Die Gruppenwettkämpfer des Vereins räumten bei den Badischen Meisterschaften alle zu holenden Meistertitel ab – ein Novum im Landesturnverband. Hinzu kamen große Erfolge im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin, wie dem ersten Platz der Gruppe "DancEmotion" im DTB-Dance-Wettbewerb, sowie die Goldmedaille von Turnfestsiegerin Anne Vögele im Fachwettkampf Leichtathletik. Die TVS-Gerätturnerinnen sammelten auf Gauebene fleißig Edelmetall und die Schulkooperationen trugen Früchte bis hin zum fulminanten Goldrang beim Bezirksfinale von "Jugend trainiert für Olympia".

Die klassischen Veranstaltungen des Vereins – Turnerball, Volleyball-Jedermannturnier, Nikolausfeier – liefen reibungslos ab und spülten, gemeinsam mit dem Ertrag aus der Bewirtung der Badischen Meisterschaften in Schiltach, ein Plus in Höhe von 3100 Euro in die Vereinskasse. Schatzmeister Andreas Binder verbuchte dies unter dem Punkt "wirtschaftlicher Betrieb" und hatte in seinem Kassenbericht nur Gutes zu berichten. Er hob hervor, dass der positive Abschluss trotz umfangreicher Investitionen im Übungsleiterbereich und großen Gerätanschaffungen gelungen sei.

717 Mitglieder

Der Mitgliederbestand verzeichnete ebenfalls einen satten Zuwachs auf insgesamt 717 Personen. Um den gestiegenen Verwaltungsarbeiten besser Herr werden zu können, wurde im Januar eine Geschäftsstelle ins Leben gerufen, welche vorerst im Rahmen der Ehrenamtspauschale vergütet wird.

Dass der Turnverein stets am Puls der Zeit agiert, spiegelt sich unter anderem in den erhaltenen Auszeichnungen wieder. 2017 waren die Steinacher erfolgreich beim Festschriftenwettbewerb des Badischen Turner-Bunds sowie bei "Sterne des Sports" und dem Lotto-Sportjugend-Förderpreis.

Noch immer schwer wiegen für den Steinacher Turnverein die Hallensituation und die Kapazitätsgrenze der genutzten Räume. Lagermöglichkeiten für Equipment konnten zwar vorerst vereinsintern gefunden werden, doch auch hier erhofft man sich langfristig Unterstützung von der Gemeindeverwaltung. Hildbrand zeigte sich sehr froh über die ersten Gespräche und den offenen Dialog mit Bürgermeister Nicolai Bischler. Er ließ es sich auch nicht nehmen, der Vorsitzenden, sowie der gesamten Führungs- und Übungsleiterrunde seinen herzlichen Dank für das große ehrenamtliche Engagement auszusprechen. Er würdigte die Bemühungen sowie die Risikobereitschaft des TVS im Bezug auf die Aktualität des Sportprogramms. "Hier wird viel Neues ausprobiert, der Blick ist stets nach vorne gerichtet".

Info: Das Führungsteam

> Vorsitzende: Ursula Hildbrand

 > Stv. Vorsitzende: Bertin Metzger, Svenja Halter

 > Kassierer: Andreas Binder

>  Beitragsrechnerin: Anna Joos

 > Öffentlichkeitsarbeit: Simone Lehmann

 > Abteilungsleiterin Gerätturnen: Maria DeFalco

 > Abteilungsleiterin Kleinkinder: Martina Dieterle

 > Abteilungsleiterin Fitness/Gesundheit: Teresa Benz

 > Beisitzer: Ria Faltin, Amelie Hildbrand, Verena Mellert, Bianca Schmieder

 > Jugendleiterin: Melissa Echle

 > Stv. Jugendleiterin: Katja Benz