Der neue Vorstand (von links): Michael Dold, Jonas Halter, Anne Müller, Fabio Halter, Manfred "Mosche" Harter, Simone Obert, Matthias Graff, Carmen Ketterer, Dominik Wangler, Erwin Heizmann, Martin Schultis und Patrick Jockers Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: "Harmonie" ist leistungsstark

Steinach. Der Musikverein Harmonie Steinach hat bei seiner Hauptversammlung auf zwei erfolgreiche Vereinsjahre zurückgeblickt. Deutlich wurde, dass der Verein sehr vielseitig ist. Eine Satzungsänderung zum Datenschutz musste beschlossen werden und bei den Neuwahlen gab es ein paar Veränderungen. Schriftführerin Carmen Ketterer berichtete von 37 öffentlichen Auftritten. Zudem unterstützten die Musiker zwölf Veranstaltungen anderer Vereine. Derzeit sind es 60 aktive Musiker.

In ihren Kassenberichten für die Bläserjugend und den Musikverein gab Kassierein Anne Müller Einblick in das finanzielle Geschehen. Bei der Bläserjugend gab in einem Jahr ein Plus, im anderen Jahr ein Minus, beim Hauptverein in beiden Jahren ein Minus. Tino Joos bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Dirigent Clemens Meier blickte auf zwei sehr erfolgreiche Jahre gespickt mit vielen musikalischen Höhepunkten: Beispielsweise das anspruchsvolle Kirchenkonzert 2017 mit dem folgenden Kontrastprogramm der Gipfelgaudi auf dem Flachenberg. Nicht nur bei großen Konzerten, sondern auch bei Auftritten im Sommerprogramm der beiden Jahre wurden sehr gute Leistungen präsentiert. Für dieses musikalische Engagement sprach er Lob und Anerkennung aus. Meier betonte, dass ihm die Dirigentenarbeit auch im 13. Jahr der Zusammenarbeit nach wie vor viel Spaß mache. Er blickte auch voraus: Es wird wieder ein Kirchenkonzert geben. Aus musikalischer Sicht sei er sehr zufrieden.

Bürgermeister Nicolai Bischler zollte hohes Lob für die vom Musikverein geleistete Arbeit und deren musikalischen Auftritte, wobei er die Weihnachtsshow als einen magischen Moment bezeichnete. Besonders lobte er auch der Jugendarbeit. Letztlich konnte er Kassierin und Gesamtvorstand einstimmig entlasten.

Der Vorsitzende des Sportvereins (SV) Clemens Schwendemann dankte den Musikern. Gerne übernehme der SV eine Bewirtung beim Dämmerschoppen.

Gut vorbereitet waren die Neuwahlen. Jeweils einstimmig wurden gewählt das Dreierteam der Vorstände mit Simone Obert, Patrick Jockers und Manfred (Mosche) Harter (neu), Schriftführerin Carmen Ketterer, Kassiererin Anne Müller, stellvertretende Kassiererin Luisa Schnaitter, Jugendleiter Michael Dold (neu), Beisitzer aktiv Martin Schultis, Dominik Wangler, Matthias Graff (neu), Beisitzer passiv Jonas Halter (neu) Erwin Heizmann, Vorstand Bläserjugend Fabio Halter (neu) sowie die Kassenprüfer Klaus Greiner und Tino Joos.