Der Vorstand der Welschensteinacher Trachten- und Volkstanzgruppe (von links) Gertrud Walter, Hans Klausmann, Hannelore Maier, Bärbel Müller verabschiedete Hubert Klausmann, Friedhilde Brucker und Christa Schmidt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Welschensteinacher müssen Gruppen auflösen / Trotzdem geht’s noch weiter

Die Trachten- und Volkstanzgruppe Welschensteinach hat im Laufe des Jahres ihre Tanz- und Kindergruppe sowie das "Chörle" aufgeben müssen. Trotzdem macht der Verein weiter: bei festlichen Anlässen, Prozessionen und Umzügen.

Welschensteinach. Bei den Tänzern und Sängern waren es hauptsächlich gesundheitliche Gründe, die schließlich schweren Herzens zum Aufhören zwangen. Für die Kindergruppe wurde leider keine Nachfolgerin für die Übungsleiterin gefunden. Trotzdem will der Verein weitermachen, wurde bei der Hauptversammlung im "Wilden Mann" beschlossen.

Ein Höhepunkt für den Verein war das jährliche Oldtimertreffen, dessen Organisation in den Händen von Lothar Obert liegt. Aber auch hier stößt man auf personelle Schwierigkeiten – der Verein hofft auf jüngere Organisatoren, denen die "alten Hasen" mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Im späteren Verlauf wurde diskutiert, für das Treffen eventuell einen Partner zu gewinnen.

Im vergangenen Jahr hatte das "Chörle" noch zwei gelungene Auftritte beim Volksliedersingen des BHV und beim Trachtentag im Gutacher Vogtsbauernhof. Der Vereinsausflug führte zu den langjährigen Freunden in Waltenhofen im Allgäu.

Die Kindergruppe bestand aus einem Dutzend Kindern zwischen vier und zwölf Jahren, wie Kindergruppenleiterin Friedhilde Brucker berichtete. Auch bei den Kindern besteht weiterhin die Möglichkeit, bei Festzügen und dergleichen in Tracht mitzulaufen.

In seinem letzten Kassenbericht konnte Kassierer Hubert Klausmann im Detail Auskunft geben über das finanzielle Geschehen im abgelaufenen Vereinsjahr und mit einem Plus einen positiven Bericht abliefern.

Ortsvorsteher Erich Maier dankte dem Verein für sein Wirken im abgelaufenen Jahr. Er freute sich besonders darüber, dass trotz enormer Schwierigkeiten im Verein weitergemacht werde. Schließlich konnte er das Vorstandsteam einstimmig entlasten.

Hannelore Maier verabschiedete Kassierer Hubert Klausmann nach zwölf Jahren und Friedhilde Brucker, die die Kindergruppe zehn Jahre lang leitete, aus dem Vorstandsteam. Sie dankte den beiden mit herzlichen Dankesworten und einem Geschenk.

Im Ausblick sind für das kommende Jahr schon zwei Teilnahmen an Festzügen angemeldet: bei der Landesgartenschau in Lahr und beim Schwizertag in Waldshut-Tiengen. Der Vereinsausflug wird drei Tage in die Alpen führen.

Hannelore Maier bleibt weiterhin Schriftführerin und Ansprechpartnerin des Vereins. Zum neuen Kassierer wurde Hans Klausmann gewählt. Gertrud Walter ist weiterhin dabei, Bärbel Müller vervollständigt das Vorstandsteam.