Steinacher freuen sich über deutliche Wahl Nicolai Bischlers zum Bürgermeister

Steinach (lmk). Freude und Spannung überwiegen nach der Wahl von Nicolai Bischler zum neuen Bürgermeister der Kommune. Während der große Zuspruch, den der Freiburger unter den Bürgern genießt, bereits mit dem Wahlergebnis deutlich wurde, freuen sich auch Ortsvorsteher und Bürgermeisterstellvertreter auf die Zusammenarbeit.

Am Rande der Vorstellung des Welschensteinacher Dorfladens am Montagabend sagte Ortsvorsteher Erich Maier, das Wahlergebnis sei "überwältigend" gewesen. Er sei davon überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Verwaltung auch unter Bischler weiter Bestand habe. Bereits im Wahlkampf habe der damalige Kandidat sich auch mit den Problemen und Aufgaben beschäftigt, die in Welschensteinach auf ihn warteten. "Ich bin davon überzeugt, dass er sie ähnlich angehen und auf den Weg bringen wird wie sein Vorgänger", sagte Maier. Bischlers Art, auf die Menschen zuzugehen, sei bei Vielen bereits im Vorfeld sehr gut angekommen.

Einige schwere Baustellen werden zu meistern sein

Ähnlich äußerte sich auf Anfrage des SchwaBo auch der erste Bürgermeisterstellvertreter Xaver Rockenstein. Das Wahlergebnis zeige einen enormen Vertrauensvorschuss, den Bischler von den Bürgern bekommen habe. Er hoffe, dass es so bleibe. Bürgermeister Frank Edelmann hinterlasse seinem Nachfolger einige schwere Baustellen, aber Rockenstein ist optimistisch: "Ich bin davon überzeugt, dass Bischler der Richtige ist. Er ist geeignet und fähig."

Edelmann gab ein kurzes Statement per E-Mail ab: "Ich freue mich, dass so viele Steinacher und Welschensteinacher von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und Bischler so klar gewählt haben", schrieb er am Montag dem SchwaBo. "Das ist eine tolle Basis und Legitimation für seine kommende Arbeit als Bürgermeister. Das Amt ist nicht einfach und auch Bischler wird es nie allen recht machen können. Ich wünsche ihm alles Gute als unser künftiger Bürgermeister, eine stabile Gesundheit, gute Nerven und eine glückliche Hand."

Bischler selbst gönnte sich keine Pause. Am Montagabend war er bereits wieder unter den Gästen der Vorstellung des Dorfladens in Welschensteinach. Noch nahm er im Zuschauerraum Platz – wie er sagte, könne er es aber kaum erwarten, die Fronten zu wechseln.