Foto: Schwarzwälder Bote

Entwicklung: Gemeinde setzt stärker auf Beteiligung

Die Gemeinde Steinach setzt vermehrt auf Bürgerbeteiligung. Nach der Energiewerkstatt Anfang Oktober steht nun eine Veranstaltung zur Gestaltung der Ortsmitte an. Grund genug für den Schwabo, nachzuhaken: Was erhofft die Gemeinde sich?

Steinach. Auf Anfrage des Schwabo zieht Steinachs Bürgermeister eine erste Bilanz der Energiewerkstatt, die die Gemeinde mit gutem Zulauf Anfang Oktober veranstaltet hatte (wir berichteten). Diese sei seiner Wahrnehmung nach sehr gut verlaufen, schreibt Bischler per E-Mail.

Bei dieser Energiewerkstatt hatten vier Gruppen sich zu den Themen Gebäudesanierung, Mobilität, Öffentlichkeitsarbeit, dezentrale Speicherung und Erneuerbare Energien Gedanken gemacht. "Die Teilnehmer waren mit Engagement dabei. So reichte das Spektrum von ›sofort umsetzbaren‹ Ideen bis zu ›Leuchtturm-Projekten‹ mit visionärem Charakter", freut der Bürgermeister sich über die große Bandbreite der Ideen, die bei dieser ersten Bürgerbeteiligung entwickelt worden sind.

In der kommenden Veranstaltung unter dem Titel "Gemeinsam Ortsmitte gestalten" soll es konkret darum gehen, im Rahmen des Landessanierungsprogramms Projekte festzulegen und zu priorisieren, um diese dann dem Gemeinderat vorzulegen. "Hierbei können wir an die Arbeiten aus den vergangenen Jahren anschließen und aufbauen – wir müssen also das Rad nicht neu erfinden", bewertet Bischler die Ausgangssituation für diese Veranstaltung. Zudem gehe es auch darum, die bisher umgesetzten Maßnahmen in Sachen "Ortsmitte" zu bewerten.

Ob Klimaschutz, Ortsmitte oder andere drängende Themen: Bereits während des Wahlkampfs im vergangenen Jahr hatte Bischler sich dafür stark gemacht, die Steinacher Bürger – die "Experten vor Ort" – bei Maßnahmen, die die Gemeinde betreffen, frühzeitiger und besser mit ins Boot zu holen. Die Beteiligung sei ein wichtiger Punkt, schreibt er jetzt.

Dabei gehe es keinesfalls darum, dass schon fertige Ideen, die die Verwaltung hatte, vorgestellt werden und die Bürger dann nur noch ihre Meinung dazu sagen. "Hier ist wirklich Mitarbeit angesagt", so Bischler. "Ich erhoffe mir, dass die Bürger im gegenseitigen Austausch ihre Ideen mit einbringen und im Dialog auch weiterentwickeln."

Realistisch gesehen wird jedoch nicht jede der Ideen, die bei den Bürgerbeteiligungen aufkommt, umgesetzt werden können. Das weiß auch der Bürgermeister und hofft in dieser Hinsicht auf Verständnis seitens der Steinacher.

Für die Ergebnisse aus der Energiewerkstatt Anfang Oktober gibt es bereits einen konkreten Zeitrahmen, in dem die nächsten Schritte anvisiert sind. Laut Bischler werden die bisherigen Ergebnisse in der Gemeinderatssitzung am Montag, 10. Dezember, vorgestellt. "Das Gremium wird hierbei aufgefordert, die ausformulierten Ideen nach Prioritäten zu bewerten", blickt der Bürgermeister voraus.

Das Ergebnis dieser Bewertung wird laut Bischler in einer weiteren Energiewerkstatt vorgestellt. Dort geht es um eine weitere Konkretisierung. Dieser zweite Termin findet voraussichtlich Ende Januar oder im Februar des kommenden Jahres statt.

Zur Veranstaltung "Gemeinsam Ortsmitte gestalten" lädt die Gemeinde Steinach am kommenden Montag, 22. Oktober, ein. Sie beginnt um 19 Uhr im Haus der Vereine. Das Ende ist für etwa 22 Uhr terminiert. Eine Anmeldung ist noch heute bei Simone Muth unter Telefon 07832/91 98 27 oder per E-Mail an muth@steinach.de möglich.