"Unser Chor" und eine Vielzahl an Instrumentalisten sowie Solisten begeisterte die Zuhörer in Steinach. Foto: Müller

"Unser Chor" begeistert Besucher. Solisten und Instrumentalisten tragen Adventliches vor

Steinach - Der Gesangverein Eintracht Steinach hat am frühen Abend des zweiten Adventssontags für ein besonders musikalisches Erlebnis gesorgt. "Unser Chor" trat in der Heilig-Kreuz-Kirche auf.

Das Konzert stand unter dem Motto "Musikalische Gedanken im Advent". Nach vielen arbeitsreichen Proben und mit viel Freude präsentierten sich die Sänger mit der neuen Chorleiterin Sonja Große und einem abwechslungsreichen Programm. Dabei waren auch Adrian Sieferle an Klavier und Orgel, Caroline Engässer an der Geige, Ramona Graff an der Querflöte und Dominik Haas am Cajon.

Nach dem plötzlichen Tod von Peter Schwörer, der den Chor 50 Jahre lang leitete, wurde das Programm durch zwei weitere Stücke im Gedenken an ihn ergänzt.

Mit dem Kanon "Mache dich auf" zog der Chor mit Kerzenlicht durch den Mittelgang der Kirche, wo Vorsitzende Carmen Erdmann die Gäste begrüßte. Ein Hörgenuss war das oben auf der Empore in Orgelbegleitung vorgetragene Ave Maria. Solistin Simonie Graff begeisterte mit ihrer herrlichen Sopranstimme.

Nach den Gedanken von Bernhard Brucker wurde es mit "Snow is falling" modern, dem folgte der dreistimmige Gesang der Frauen mit "Wieder naht der heilige Stern".

Das "Manchmal denk ich" in Klavierbegleitung war durch die beiden jungen Solisten Dominik Haas und Ramona Graff geprägt. Erfreulich, dass sich so junge Menschen zu Sololeistungen wagen. Erneut gab es bei "Die Könige" begleitet von Klavier und Chor ein Solo von der Sporanistin Maria de Falco. In ihre adventlichen Gedanken schloss die frühere langjährige Vorsitzende Simone Graff das Wirken des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Peter Schwörer in stillem Gedenken mit ein.

Von der Empore herab erklangen Orgel, Geige und Flöte. Bei "Als ich bei meinen Schafen wachte" wurden die Besucher wieder zum Mitsingen aufgefordert.

Herrlich und temperamentvoll vorgetragen war das Gospel "The little Light of mine". Vor dem Finale oblag es der Vorsitzenden Carmen Erdmann, Chor, Solisten, Instrumentalisten und nicht zuletzt den vielen Besuchern des Konzerts zu danken. Da der Eintritt frei gewesen war, bat sie um eine kleine Spende für einen guten Zweck in Steinach.

Mit dem fünfstimmigem Schlusschor "Adiemus" wurde das Konzert der Musikalischen Gedanken im Advent abgeschlossen.

Großer Beifall brandete auf als Lohn für ein ganz hervorragend dargebotenes Konzert. Nach drei Zugaben waren sich die Besucher einig: Es war ein besonderes musikalisches Erlebnis im Advent.