Begeistern nicht nur Forstwirte: bei der "Forst Live" gibt es Maschinen in Aktion zu sehen. Foto: Braun

Die Freude beim Offenburger Messe-Team ist groß: Nach zwei Jahren Pause läuft der Betrieb wieder an. Am 29. April beginnen die "Forst Live" und die "Wild und Fisch". Maschinen-Fans aber auch Familien sollen voll auf ihre Kosten kommen.

Offenburg (red/ma) - Messe-Chefin Sandra Kircher war die Freude über den Neu-Start am Dienstag deutlich anzuhören: "Die Messen kehren zurück", betonte sie gegenüber Pressevertretern. Es sei ein "tolles Gefühl" nach zwei Jahren corona-bedingter Pause wieder eine große Veranstaltung ankündigen zu können. Aufgrund der Pandemie ging lange nichts mehr oder nur mit erheblichen Einschränkungen. Allerdings hatten sich andere Tätigkeitsfelder aufgetan, wie etwa das Impfzentrum in Halle 1, erinnerte sich Kircher.

"Wir haben immer abgewägt: Wann fangen wir wieder an?", erläuterte die Messe-Chefin. Denn große Veranstaltungen brauchten Vorlaufzeit, die Aussteller vor allem Verlässlichkeit. Im Nachhinein sei es eine gute Entscheidung gewesen, digitale Formate zu etablieren und sich auf die Vorbereitung der Messen 2022 zu konzentrieren.

Mit der "Forst Live" wagt die Messe jetzt den Wieder-Einstieg mit großen Veranstaltungen. Los geht’s am Freitag, 29. April, um 9 Uhr, die Messe dauert bis Sonntag, 1. Mai. 2019 waren rund 33 000 Besucher gekommen. Mit wie vielen man 2022 rechne, wollte Kircher am Dienstag nicht verraten.                                 

 250 Festmeter Holz werden vor Besuchern verarbeitet: Mehr als 340 Aussteller aus 15 Nationen sind dieses Jahr mit dabei. Schwerpunkte liegen neben der Forstwirtschaft und -technik auch auf erneuerbaren Energien. Auf 46 000 Quadratmetern Freifläche und 6000 Quadratmetern in der Baden-Arena präsentieren sich Hersteller, Händler, Dienstleister und Institutionen. Auch Maschinenvorführungen stehen auf dem Programm: "Rund 250 Festmeter Holz stehen bereit um vor den Besuchern live verarbeitet zu werden", verriet Messe-Projektleiter Volker Matern.                  

Messe wächst über die Straße nach Westen:"Auf dem Messegelände hat sich massiv was geändert", erläuterte Matern. Denn durch den Neubau der Edeka-Halle wurde die Freifläche deutlich kleiner. Dafür weicht die Messe nach Westen über die Straße auf den Parkplatz aus. Um die Freifläche einfach erreichen zu können, werde derzeit ein barrierefreier Übergang gebaut, so der Projektleiter.

 Fachforum widmet sich aktuellen Herausforderungen: Mit dem Fachforum der "Forst Live" biete man den Waldbesitzern "kurze Impulsreferate zu wichtigen Themen" – unter anderem zum Wald im Klimawandel, erläuterte Gernot Raiser von der Badischen Bauernzeitung (BBZ). Die Organisatoren sind die Landesforstverwaltung und die BBZ, der Eintritt ist im Messepreis bereits inbegriffen. Los geht’s am 1. Mai in der Baden-Arena um 11.15 Uhr.

»Wild und Fisch« findet ebenfalls wieder statt: Parallel zur "Forst Live" findet in der Halle 1 die Messe "Wild und Fisch" statt. Mehr als 70 Aussteller bieten laut Messe eine breite Auswahl in den Bereichen Jagd und Fischerei. Der Landesjagdverband präsentiert sich gemeinsam mit den Ortenauer Kreisjägerschaften. In Dioramen werde die Natur anschaulich dargestellt, Koch-Shows rund ums Wild seien geplant und Jagdhunde würden vorgeführt, erklärte Sophia Lorenzoni vom Landesjagdverband. Auch ein Jagdhornbläser-Treffen mit "großen Halali" sei geplant, kündigte Gerd Münchenbach von der Jägervereinigung Offenburg an.

Auch Kinder werden einbezogen: Ein "Waldmobil" auf der "Forst Live" soll Kindern die Natur näherbringen. Besonders geschulte Natur-Pädagogen werden den jüngsten Besuchern auf der "Wild und Fisch" Wissenswertes berichten, so die Ankündigung der Messe.