Der SC Lahr fuhr am Wochenende einen deutlichen 4:0 Auswärtssieg gegen die SF Elzach-Yach ein. Foto: Künstle

Einen über weite Strecken ungefährdeten 4:0 Auswärtserfolg konnte der SC Lahr gegen die SF Elzach-Yach einfahren. Ausschlaggebend war vor allem die Effizienz im Abschluss. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Sportvorstand Petro Müller.

Verbandsliga: SF Elzach – Yach – SC Lahr 0:4 (0:2). Dank des deutlichen Auswärtssiegs gelang den Lahrern der Sprung auf Tabellenplatz vier. Obgleich Gegner Elzach am Samstag viel Leidenschaft an den Tag legte, ließen sich die Gäste davon nicht einschüchtern. Gerade im Abschluss wurde mehr Konsequenz als zuletzt gezeigt. "In Elzach muss man das Spiel erst einmal so klar gewinnen. Das Resultat war für die Mannschaft der Lohn für die Arbeit der vergangenen Wochen", sagte Lahrs Sportvorstand Petro Müller.

In den ersten 20 Minuten waren die Mannschaften noch bemüht, Rhythmus aufzunehmen. Das Lahrer Umschaltspiel griff zunächst nicht ganz, eine Einzelaktion Adriano Spoths bedeutete daher die erste klare Möglichkeit. Sein 15-Meter-Schuss strich knapp am Tor vorbei (23.). Dann nahm die Partie an Fahrt auf.

SCL hält mit Sieg Anschluss an Spitzenduo

Motasem Hammad wurde mit scharfem Pass geschickt, im zweiten Versuch überwand er SF-Torhüter Fabian Wölfle zum 0:1 (28.). Lahr übernahm prompt die Kontrolle. Konstantin Fries verpasste per Kopf (33.), Spoth per Abschluss aus völlig freier Position (38.) den zweiten Treffer. Die Sportfreunde kamen in der Phase kaum aus der eigenen Abwehr heraus, suchten vergeblich den Weg in die gegnerische Hälfte. Noch vor der Pause legte der SC Lahr nach: Fries zog über rechts einen Sprint an, spurtete zur Grundlinie durch und erreichte mit druckvoller Hereingabe Hammad, der zum 0:2 nur noch einschieben musste (44.). "Motasem Hammad hatte sich die Startelf aufgrund seiner starken Leistungen verdient. Jetzt kommt es darauf an, dass er sein Potenzial auch in den nächsten schweren Spielen abruft", sagte Müll

Unmittelbar nach Wiederanpfiff fiel bereits die Entscheidung: Erneut war Hammad an der Entstehung direkt beteiligt. Seinen Pass in die Zentrale nahm SC-Kapitän Johannes Wirth auf und feuerte den Ball aus 16 Metern in den rechten Winkel zum 0:3 (46.). Elzach warf sich jetzt noch verbissener in die Zweikämpfe, ließ bei immer schwereren Bodenverhältnissen viel Kraft. Lahr konnte das Spiel angesichts der Führung etwas geruhsamer, zugleich effizienter angehen. Fries scheiterte an Wölfles Fußabwehr (49.), wirkliche Gefahr ging andererseits von den Sportfreunden nicht aus.

"Wir haben wenig zugelassen, Elzach mit Druck frühzeitig den Zahn gezogen", stellte Petro Müller fest. Ein Kopfball Laurentius Becherers (57.) bedeutete ein SF-Lebenszeichen. Lahr kombinierte sicher über das Feld. Hammad, neben den Zentrumsspielern der Mann des Tages, wurde im letzten Augenblick geblockt (64.), deutete dabei wieder sein Gefahrenpotenzial an. Durch Becherer und Claudius Bührer (76.) konnte

Defensiv lässt der SC Lahr wenig Chancen zu

Elzach in der Schlussviertelstunde nochmals auf den Anschlusstreffer hoffen. Der Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite, Violand Kerellaj vollendete einen Lahrer-Konter zum 0:4 Endstand (89.).

"Wir verfallen angesichts von jetzt elf Punkten nicht in irgendwelche Extreme. Es kommen als nächstes mit Denzlingen und in Auggen zwei schwere Spiele auf uns zu. Stimmen Leistungen und Resultate auch in diesen, besteht im besten Fall die Möglichkeit, längere Zeit Bestandteil der Spitzengruppe zu sein", hielt der Lahrer Sportvorstand fest.

SC Lahr: Leptig; Sören Zehnle, Simon Zehnle, Monga, Lehmann, Kalt (59. Schätzle), Wirth, Hammad (69. M. Bologna), Kerellaj, Fries (77. Bojang), Spoth (58. Gallus).
Tore: 0:1 Hammad (28.), 0:2 Hammad (44.), 0:3 Wirth (46.), 0:4 Kerellaj (89.).