Die Altenheim-Damen wollen gegen die SG Scutro siegreich starten. Die Defensive soll dafür den Grundstein legen.Archivfoto: Wendling Quelle: Unbekannt

Landesliga: SG Scutro empfängt Team aus dem Ried / Start-Aufregung ist zu spüren

Landesliga, Frauen: SG Scutro - TuS Altenheim (Samstag, 19.30 Uhr). Mit neuem Trainer gehen die Gastgeberinnen die Saison an. Maik Keller, bisheriger Co-Trainer der Scutro-Herren, blickt vor dem Derby gegen Altenheim, das am Samstag in der Lahrer Mauerfeldhalle gespielt wird, auf eine zufriedenstellende Vorbereitung zurück. "Mit zuletzt mehr Spielerinnen war in der Abschlussphase mehr machbar. Wir sind noch nicht ganz da, wo wir uns das vorstellen, aber auf dem Weg dahin", konstatiert Keller als Zwischenfazit.

Einsätze von Lea Schwendemann und Lisa Greiner sind fraglich

Die Testspiele bedeuteten ein erstes Heranführen an jene Situationen, die lediglich in echten Pflichtspielen herbeizuführen sind. "Eine gewisse Aufregung zum Start ist da, zumal das erste Spiel gleich ein Derby ist. Wir stellen uns auf einen schnellen, in der defensive aggressiv zupackenden Gegner ein", merkt Keller an. Der SG-Wunsch besteht in einem Heimsieg, wobei Saskia Gieringer aus privaten Gründen nicht mitwirken kann. Hinter dem Einsatz der angeschlagenen Spielerinnen Lea Schwendemann und Lisa Greiner steht ein Fragezeichen.

Bei den Gästen aus Altenheim sind alle Spielerinnen mit an Bord. Für TuS-Trainer Martin Valo ein wichtiger Baustein, da man beim Team an der Schutter auf einen sehr spielstarken Gegner trifft: "Sie werden genauso motiviert sein wie wir und sich darauf freuen, dass es losgeht."

Um beim Gegner gegebenenfalls etwas Zählbares mitnehmen zu können, bedarf es für Valo in erster Linie einer kompakten Abwehr. Auch die Angriffe müsse man strukturiert und sauber vortragen, um auswärts bestehen zu können.

Durch zwei Siege zum Ende der Saisonvorbereitung konnte sich das Team aus dem Ried nochmals Feinschliff holen und Selbstvertrauen tanken. "Natürlich sind Testspiele etwas anderes als ein Spiel um Punkte im Ligabetrieb", so Außenspielerin Lara Sterner, "die Siege taten uns gut."

Alle Beteiligten betonen, wie wichtig es sei, zunächst einmal wieder Freude am Sport zu haben und in den Flow zu kommen. Die Motivation, Spiele zu gewinnen, habe man von Haus aus.