Über die Internetseite "Gemeinsam im Schuttertal" kann Gottesdiensten vom heimischen Computer aus gefolgt werden. Die katholische Kirche filmt den Gottesdienst und überträgt ihn live. Auch zu Weihnachten ist das geplant.Fotos: Himmelsbach Computer Foto: Lahrer Zeitung

Digitales: Internetseite "Gemeinsam im Schuttertal" bietet Plattform für Übertragung

Die Internetseite "Gemeinsam im Schuttertal" ist in Corona-Zeiten beliebt. Betreiberfirma Himmelsbach Computer verzeichnet seit dem Website-Start im April 84 000 Seitenaufrufe. Zur Online-Weihnachtsmesse werden wieder einige erwartet.

Seelbach. "Von unseren Kategorien auf der Seite sind die ›Live Übertragungen‹ gerade im Bereich Kirche sehr groß nachgefragt", berichtet Markus Himmelsbach, Geschäftsführer der Seelbacher Computerfirma. Die technische Ausrüstung für die Übertragung aus der Kirche direkt in die Wohnzimmer der Schuttertäler stellt seine Firma der katholischen Kirche kostenlos zur Verfügung, zu Weihnachten möchte die Kirche die Andacht dann im Internet übertragen.

Seitdem "Gemeinsam im Schuttertal" gestartet ist, sind bereits zahlreiche Gottesdienste über den heimischen PC zu sehen gewesen. Der Unterschied zum Frühjahr ist, dass an Weihnachten auch Zuschauer vor Ort erlaubt sind. "Beim ersten Lockdown war die Kirche erzwungenermaßen menschenleer", erinnert sich Himmelsbach, der sich über den Erfolg des Internetauftritts freut. "Seit April waren schon mehr als 21 000 Personen auf der Seite und bei Facebook folgen ›Gemeinsam im Schuttertal‹ schon mehr als 400 Abonnenten." Da derzeit die Gastronomie geschlossen bleiben muss, werde auch die Liste mit Abholservice-Stellen viel nachgefragt. "Am beliebtesten sind aber weiterhin Themen zur Verkehrssituation im Schuttertal", so Himmelsbach.

Auch wenn Corona der Anlass war, die Internetseite ins Leben zu rufen, muss das Ende der Pandemie nicht auch bedeuten, dass "Gemeinsam im Schuttertal" vom Netz geht. "Ich sehe da Möglichkeiten zur Nachnutzung des Angebots. Zum Beispiel könnten sich Gastronomen auf der Plattform zu einem Rücknahmesystem für wiederverwertbare Verpackungen abstimmen", schlägt Himmelsbach vor. Über eine Nachnutzung ist aber noch nicht entschieden.

Gemeinden liefern Inhalte für Seite zu

Für die Internetplattform kassiert die Firma Himmelsbach Computer kein Geld. "Das ist gemeinnützige Arbeit von uns", stellt Himmelsbach heraus. Inhalte auf der Seite werden entweder von den beiden Gemeinden Seelbach und Schuttertal zugeliefert oder auch in der Redaktion von Himmelsbach Computer erstellt. "Wenn die Internetseite auf besonders hohe Resonanz trifft, haben wir zwei Redakteure im Einsatz. Eine Person von IPC–Computer und eine Person von der Firma Julabo. Für den technischen Aufbau helfen bis zu drei Leute mit", erklärt der Geschäftsführer. Markus Himmelsbach und Julabo-Geschäftsführer Markus Juchheim waren die Initiatoren der Internet-Plattform "Gemeinsam im Schuttertal". Die Julabo-Stiftung übernimmt das Marketing.

Auf der Seite "Gemeinsam im Schuttertal" war ursprünglich ein Video-Live-Chat möglich. Diesen hatte Himmelsbach Computer zeitweise abgeschaltet, nun aber wieder online genommen. "Uns wurde vielfach der Wunsch zurück gemeldet, den Video-Chat wieder bereit zu stellen", sagt Geschäftsführer Markus Himmelsbach.