Die Feuerwehr-Einsatzkräfte Rico Dach und Christine Vetter posieren mit Broschüren und Getränkedosen vor dem großen Werbebanner. Ihre Gesichter finden sich auch auf den Werbeplakaten wieder. Foto: Feuerwehr

Seelbacher Feuerwehr intensiviert Suche nach Mitgliedern

Jede Menge Plakate an den Straßen, Banner in Schulen und Geschäften und zwei große Veranstaltungen: Der Monat Oktober steht in Seelbach ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte wollen auf diese Weise neue Mitglieder gewinnen.

Seelbach. Seit Anfang des Jahres hat die Seelbacher Feuerwehr die bis jetzt einmalige Werbeaktion geplant. Jetzt freut sie sich, dass es endlich losgeht, sagt Kommandant Bernd Wagner im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung". "Wir betreiben schon seit Jahren Mitgliederwerbung und hatten auch durchaus Erfolg damit. Wir glauben aber, dass da noch mehr geht." Deshalb haben sich die Mitglieder der Werbekommission ordentlich ins Zeug gelegt und ihren Ideen freien Lauf gelassen.

Die Idee: "Wir wollen einen ganzen Monat auf uns intensiv aufmerksam machen und den Seelbachern positiv auf die Nerven gehen", sagt Wagner. Der Clou dabei: Von den Plakaten, Flyern und Broschüren lächeln einen keine professionellen Models an, sondern tatsächliche Mitglieder der Seelbacher Wehr. Das Motto der Aktion "Wir brauchen dich" bekommt so einen sehr persönlichen Bezug, über die einzelnen Laufbahnen erfahren Interessierte etwas auf der Homepage der Feuerwehr. "Alle Kameraden war hellauf begeistert von der Idee und waren direkt dabei", sagt Wagner stolz. Die Mitglieder haben sich um alles selbst gekümmert und in Eigenregie Fotos geschossen, Flyer designt und Texte geschrieben. Nur die Produktionskosten von etwa 1500 Euro fielen an.

Bei der Seelbacher Feuerwehr sind im Moment 98 Mitglieder aktiv, zählt man die Jugend- und die Altersabteilung sowie den Spielmannszug hinzu sind es 130. In der Jugend sind 20 Jungen und Mädchen aktiv. Gute Zahlen, wie Wagner selber sagt. Aber man müsse immer an die Zukunft denken. Ein bestimmtes Ziel, eine gewisse Anzahl an neuen Mitgliedern mit der Aktion zu erreichen, hat die Feuerwehr aber nicht. "Uns geht es darum, auch Aufmerksamkeit für die engagierten Menschen in der Feuerwehr oder auch in Rettungsdiensten zu generieren", so Wagner. "Wir freuen uns über jeden, den wir für uns interessieren können." Aber es gilt darüber hinaus auch, zum Beispiel Arbeitgeber für das Thema Tagesverfügbarkeit zu sensibilisieren, sagt Wagner weiter.

Mit ungewöhnlichen Werbeaktionen kennen sich die Einsatzkräfte aus. Die Abteilung Schönberg ist zum Beispiel in ihrem Gebiet von Hof zu Hof gegangen und hat für sich geworben – mit Erfolg. "Die Kameraden konnten fünf neue Mitglieder im Alter zwischen 18 und 20 Jahren gewinnen", erzählt Wagner. Nach dem eigenen Werbemonat möchte die Feuerwehr die Aktion auswerten. Dafür wird sie einen Fragebogen im Mitteilungsblatt veröffentlichen, um zukünftige Projekte noch effektiver angehen zu können. "Wir wollen jetzt den Ballon starten, und sehen, was bei intensiver Werbung passiert."

Die Höhepunkte der Aktion werden die Herbstübung in Wittelbach an der Zweiradhandlung Enz, Schuttertalstraße 7, am Sonntag, 15. Oktober, ab 10.30 Uhr und der Abschlusstag am Samstag, 28. Oktober am Seelbacher Edeka-Markt sein. Dort wird die Seelbacher Feuerwehr auf dem Parkplatz nicht nur den ganzen Tag Info- und Werbematerial wie Getränkedosen verteilen, sondern es gibt auch zwischendurch kleine Shows und kostenlose Fahrten für Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug.

INFO

Die ersten Schritte bei der Wehr

Wer Interesse hat, bei der Feuerwehr Seelbach mitzumachen, wird zunächst ganz unverbindlich zu einem Übungsabend eingeladen. Dort können Interessierte reinschnuppern und schauen, ob es ihnen gefällt. Wer sich zum Mitmachen entscheidet, der bekommt eine Ausrüstung und darf die Grundausbildung absolvieren, die 70 Übungsstunden beinhaltet und etwa ein Vierteljahr dauert. Anschließend können die neuen Feuerwehrleute auch bei Einsätzen mitfahren. Kosten entstehen keine, die Ausrüstung wird gestellt. Informieren kann man sich zum Beispiel jeden ersten und dritten Mittwoch ab 19.30 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus Seelbach, Im Wiesengrund 1 oder im Netz unter www.feuerwehr-seelbach.de. Auch Kommandant Bernd Wagner steht für Fragen zur Verfügung unter Telefon 07823/54 46 oder per E-Mail an kommando@feuerwehr-seelbach.de.